Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Diskursive Praktiken des Erinnerns und Erwartens

Eine ethnographische Studie zu Subjektpositionierungen in unterrichtlichen Differenzierungspraktiken
BuchKartoniert, Paperback
EUR40,00

Produktbeschreibung

Die vorliegende differenz- und subjekttheoretisch fundierte Arbeit umfasst ausgewählte Rekonstruktionen ethnographischer Beobachtungen von sogenannten Praktiken des Kennenlernens in neu einsetzenden fünften Klassen weiterführender Schulen in Deutschland. Entlang des theoretisch-methodologischen Vorschlags, die Funktion von Zeitlichkeitskonstruktionen gezielter zu berücksichtigen, wird rekonstruiert, wie im Modus des Erinnerns und Erwartens Wissen über einzelne Schüler:innen hergestellt wird und wie sie rekursiv als zeitlich differenzierte Subjekte positioniert werden. Schrittweise werden der Vollzug der normativ-pädagogisch als bedeutend legitimierbaren unterrichtlichen Differenzierungspraktiken des Kennenlernens und ihre machtvollen Effekte rekonstruiert. Auf diese Weise bietet die Studie vertiefte empirische Einblicke in die pädagogische Praxis des Kennenlernens und diskutiert dabei entstehende bisweilen prekäre Verhältnisse und Ambivalenzen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86395-629-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.05.2024
Reihen-Nr.16
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.28874561
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.7e0423d4686c457dac48dc4080450c96
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Weitere Produkte von Schäffer-Trencsényi, Mark

Schlagworte