Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lola, du musst mir helfen

Differenzverhältnisse in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen in der Planarbeit individualisierten Sekundarschulunterrichts
BuchKartoniert, Paperback
EUR40,00

Produktbeschreibung

Welche (Differenz-)Verhältnisse zwischen Schüler*innen bilden sich in solchen Praktiken der Planarbeit im individualisierten Sekundarschulunterricht aus, in denen sich Schüler*innen auf unterrichtliche Aufgaben und aufeinander beziehen? In dieser Studie wird ein (video-)ethnografischer Zugang zur Erforschung des Beitrags von Schüler*innen zur Ordnungsbildung in unterrichtlichen Praktiken gewählt. Die Befunde zeigen, dass die Selbstständigkeit von Schüler*innen in einem Unterricht, der darauf setzt, dass sich Schüler*innen nicht nur für die eigene Progression zuständig zeigen, sondern auch für die Arbeitsprozesse ihrer Mitschüler*innen mit-zuständig (gemacht) werden, relational verfasst ist: Die Absicherung, Weiterführung und Angemessenheit individueller Progressionen wird sozial verantwortet und in aufgabenbezogenen Bezugnahmen zwischen Schüler*innen praktiziert - womit nicht nur spezifische Praktiken, sondern eben auch differenzerzeugende Relationierungen der an ihnen Beteiligten verbunden sind.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86395-623-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.03.2024
Reihen-Nr.14
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.28517584
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.e0a055ac8dc246e5bf340c8b54472a3c
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Weitere Produkte von Steinwand, Julia

Schlagworte