Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Feedback aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe

Längsschnittliche Analysen zur differenziellen Wahrnehmung und motivationalen Wirkung von Feedback
BuchKartoniert, Paperback
EUR35,00

Produktbeschreibung

Das Feedback von Lehrkräften ist von hoher Bedeutung für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Für eine optimale Unterstützung der Lernprozesse ist es wichtig, wie Schülerinnen und Schüler das Feedback wahrnehmen und nutzen. Ausgehend von theoretischen Angebots-Nutzungs-Modellen widmet sich das vorliegende Buch der Frage, inwiefern Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe das Feedback von Lehrkräften im Deutschunterricht unterschiedlich wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung auf die Motivationsentwicklung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Die Befunde aus Latent-Change-Modellen geben Aufschluss über die Stabilität und Veränderung der Feedbackwahrnehmung im Laufe eines Schulhalbjahres sowie zu Unterschieden in der Feedbackwahrnehmung zwischen Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus wird anhand der längsschnittlichen Analysen das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Dimensionen der Feedbackqualität und der Entwicklung der Lernmotivation herausgestellt. Die Befunde erweitern den Forschungsstand zur Wahrnehmung von Feedback sowie zur Entstehung differenzieller Wirkungen auf die Motivation und eröffnen darüber hinaus vielfältige Anregungen für die pädagogische Praxis.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86395-615-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.01.2024
Reihen-Nr.12
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.28228246
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.09923d3c61ee47828099fa83c6cde909
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Weitere Produkte von Dreiling, Katharina

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort
VLB Haupt-Lesemotiv