Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Blog
Empfehlungen zum Welttag des Buches

Kinder- und Jugendbuch-Empfehlungen vom Lesemonster

Wir haben einen neuen Mitbewohner in unserer Kinder- und Jugendbuch-Abteilung! Dürfen wir vorstellen: Unser KuKa-Lesemonster! Erst ein paar Tage da, aber es fühlt sich jetzt schon pudelwohl und empfiehlt munter Bücher für alle Bücherwürmer und die, die es vielleicht noch werden wollen! Psst: Auf unserer Kinderbuch-Themenseite findet ihr vielleicht sogar ein Gewinnspiel, passend zum Welttag des Buches... Und in unserem Podcast KulturGut dreht sich in Folge #47 auch alles um Bücher, die uns Türen geöffnet und geprägt haben.
Für kleine und große Sprachkünstler:innen mit viel Fantasie:

Alphabetakrobaten
Das augenblicklich absolut anbetungswürdigste ABC-Album aller Zeiten!
Dieses Buch macht riesigen Spaß, animiert zum Alliterationen erfinden und ist so cool gestaltet, dass auch Erwachsene und Lesemonster verzückt sind. (Ich höre sie im Laden täglich kichern...!) Meine Lieblingsseite ist das V mit dem veganen Vampir Vincent und seinem vorsinntflutlichen Vinylplattenspieler.Die für Kinder schwierigen Begriffe werden hinten in einem Glossar noch erklärt - so lässt sich sogar noch der Wortschatz erweitern. Genial!

Empfohlen vom KuKa-Lesemonster


Marc-Uwe Kling: Das NEINhorn
Wenn es ein Bilderbuch gibt, das es in kürzester Zeit auf den Bilderbucholymp geschafft hat, ist es mit Sicherheit das Neinhorn.

Eine zuckersüße rosa Glitzerwelt und ein daraus ausbrechendes bockiges Fabeltier, das auf andere, auch etwas schräge Tiere trifft, gepaart mit herrlichem Sprachwitz, Ideenreichtum und sich wirklich reimenden Reimen. Die Illustrationen von Astrid Henn erwecken die sehr charmanten Charaktere erst richtig zum Leben und auch wenn es schon einige Kinderbücher von Marc-Uwe Kling gibt, ist das Neinhorn meiner Meinung nach das lustigste!

Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen eine ziemliche Freude. Was, ihr kennt es noch nicht? Dann aber los...

Empfohlen von Anna
Mehr Empfehlungen von Anna

Unbedingt vormerken: Der zweite Teil der Reihe „Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE“ erscheint am 23.09.2021 und verspricht, mindestens genauso spaßig zu werden, wie das erste Buch!



Für Fans von Alice im Wunderland:

Camille Jourdy: Die Vunderwollen
Der Comic "Die Vunderwollen" erzählt mit viel Zuneigung vom jungen Mädchen Jo, das sich bei einem Ausflug von seiner Familie entfernt und im Wald auf ein winzig kleines Königspaar trifft. Jo folgt dem Paar zu seinem Volk aus Fabelwesen von Zyklopen, Füchsen und Kobolden. Der böse Kaiser Kater hat jedoch einige der fabelhaften Untertanen gefangen genommen, damit diese ihm zur Unterhaltung dienen.
Gemeinsam machen sich Jo und die verbliebenen Fabelwesen auf Kaiser Kater zu überlisten und ihre Freunde zu befreien.

Mit viel Wärme, großartigem Witz und wundervollen Zeichnungen erzählt Camille Jourdy davon, wie auch die unterschiedlichsten Wesen zusammenfinden können um gemeinsam Großes zu schaffen.
Eine Herzensempfehlung- nicht nur für Kinder!

Empfohlen von Tanja
Mehr Empfehlungen von Tanja


Für Buchliebhaber:innen:

Alan Gratz: Amy und die geheime Bibliothek

Viele Kolleginnen haben schon länger davon geschwärmt, jetzt weiß ich auch warum: Eine ganz besondere Geschichte über die Liebe zur Literatur, Meinungsfreiheit und Freundschaft. Ein neuer Lieblingstitel! Für Mädchen und Jungs ab etwa 9 Jahren. 

Empfohlen von Ann-Cathrin
Mehr Empfehlungen von Ann-Cathrin



Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher
Was für ein witziges, originelles und absolut fantastisches Buch für alle Buchliebhaber!

Die Figuren sind eigensinnig, die Welt ist skurril, die Geschichte kreativ, humorvoll und dennoch ernst: Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher …

Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!

Empfohlen vom Lesemonster



Für knallbunte und skurrile (Sprach-)Abenteuer:

Saša Stanišić: Hey, hey, hey, Taxi!

Schieffische, Schrumpfpiraten und Gurkenampeln - wunderbare Quatschgeschichten vom großen Saša Stanišić!

Man merkt den vor Fantasie übersprudelnden Geschichten in "Hey, hey, hey, Taxi" an, dass sie gemeinsam mit Stanišićs Sohn entstanden sind. Die aberwitzig skurrilen Ideen und wahnwitzigen Figuren fühlen sich an wie direkt aus einem Kinderkopf entsprungen, noch nicht von den Schranken erwachsener Vernunft indiziert.

Die von Katja Spitzer knallbunt und angemessen überdreht illustrierten Abenteuer beginnen jedes Mal damit, dass ein Taxi kommt, der Erzähler einsteigt und sich augenblicklich in einer unvorhergesehenen Situation befindet.

Ob sie sich als Gutenachtgeschichten eignen, bin ich noch unsicher- statt einzuschlafen liegt man nämlich lachend unterm Bett und braucht unbedingt noch eine Geschichte. Und noch eine...!

Empfohlen von Anna
Mehr Empfehlungen von Anna



Für Individualität und Akzeptanz:


Jessica Love: Julian ist eine Meerjungfrau // Julian feiert die Liebe
Jessica Love braucht nicht viele Worte, um eine wunderschöne und so unendlich wichtige Geschichte über Selbstliebe, Akzeptanz, Vielfalt und Individualität zu erzählen.
Julian sieht zusammen mit seiner Oma in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen und ist hin und weg. Er träumt davon, auch eine Meerjungfrau zu sein und verkleidet sich, als sie wieder zuhause sind, mit Hilfe von Vorhang und Zimmerpflanze selbst als eine. Seine Oma steuert ihre Perlenkette zum Kostüm bei. Mit ihren farbgewaltigen und trotzdem sehr zart anmutenden Bildern hat Jessica Love ein Buch geschaffen, das auf so wunderbare Weise beschreibt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein in welcher Form auch immer.

 
Seit Anfang des Jahres ist auch das zweite Buch über Julian erhältlich! Und es ist genauso großartig wie schon sein Vorgänger.
Julian ist Blumenkind auf einer Hochzeit. Dort lernt er Marisol kennen. Die Bräute haben einen Hund namens Gloria, mit dem Marisol umher tobt, während sich Julian unter den Weidenzweigen in ein Feenschloss träumt. Als Marisol zu ihm zurückkommt, ist ihr Kleid ganz schmutzig. Julian hat eine Idee und bastelt Marisol ein Kleid mit Flügeln, was auf große Begeisterung stößt.
Wie schon im ersten Buch über Julian erzählt Jessica Love mit wenig Text und so beeindruckend farbgewaltigen und wunderschönen Illustrationen eine Geschichte rund um die Liebe, Diversität und Akzeptanz. Herausragend!

Empfohlen von Franzi
Mehr Empfehlungen von Franzi



Für Fantasy-Fans ab 12:


Die Grischa-Bücher von Leigh Bardugo
Aus gegebenem Anlass [die Bücher wurden gerade für eine Netflix-Serie verfilmt] habe ich alle Titel aus dem Grischa Universum kürzlich noch einmal gelesen. Und ich bin immer noch so begeistert wie beim ersten Lesen vor neun Jahren. Viel Witz und Spannung, jede Menge vielschichtiger Charaktere, eine faszinierende Welt und ein wahnsinnig charismatischer Villain! Leigh Bardugo ist eine der besten Stimmen in der (Jugend)Fantasy-Literatur!

Die Krähen-Dilogie schließt an die Grischa-Trilogie an, kann aber auch sehr gut unabhängig davon gelesen werden. Sie ist etwas erwachsener als die Vorgängerreihe, finde ich. Und sogar noch besser. Alle Protagonist*innen sind Verbrecher*innen, mehr oder weniger ruchlose, aber das ist egal, man schließt sie trotzdem ins Herz und drückt ihnen bei ihrer unmöglichen Mission die Daumen. Viel Spannung, viel Witz, ein bisschen Liebe und jede Menge Unterhaltung garantiert!

Empfohlen von Ann-Cathrin
Mehr Empfehlungen von Ann-Cathrin

Products on this topic