Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

< container class = ' Artefakte der Avantgarden 1885-2015 ' >

Mit Photographien von Michael Bilek und ausgewählten Einträgen aus dem Techniktagebuch-Kollektivblog
BuchGebunden
EUR45,00

Produktbeschreibung

Der Band versammelt interdisziplinär erarbeitete historische Fallstudien zu Dingen, Objekten und Artefakten der europäischen Avantgarden zwischen 1885 und 2015. Als Beitrag zu einer Literaturgeschichte der Objekte entwirft er zugleich eine andere Geschichte der Avantgarden von ihren Rändern her.

Der reich bebilderte Band gibt im Dialog von Wissenschaft, Kunst und Archiv einen aus Sicht der digitalen Gegenwart neu akzentuierten Einblick in die überbordende Fülle dingbezogener künstlerischer Produktionsweisen und fokussiert besonders deren Neu-Organisation mit den Mitteln des Digitalen.
Artefakte: Kunstfertig hergestellte Dinge, deren Bedeutung für die Entwicklung der europäischen Avantgarde-Künste hier erstmals umfassend gewürdigt wirdDetailgenaue Fallstudien zu 'sprechenden' Gegenständen: Hüte, Puppen, Automaten, Digitalisate und Bücher in print on demand ...Studien zu diversen Archivalien und den Modi des Klassifizierens und Katalogisierens in Sammlungen und Bibliotheken,Analysen einzigartiger kulturhistorischer und künstlerische Produktionen: das 'Michelin-Männchen', Hannah Höchs 'Hampelfrau', Schreibautomaten und die Bibliothek-Skulptur von Li SilberbergFotos aus Michael Bileks Passé-Projekt und Beiträge aus dem Kollektivblog Techniktagebuch
Mit Beiträgen von Hartmut Abendschein, Laura Basten, Andreas Bülhoff, Susanna Brogi, Annette Gilbert, Susanne Klimroth, Christin Krüger, Marc Matter, Cornelia Ortlieb, Timo Sestu, Mette Biil Sørensen, Lara Tarbuk, Nina Tolksdorf, Tobias Vogt, Klaus Werner und Magnus Wieland sowie Bildern und Texten von Michael Bilek, Mia Culpa, Keith Hjortshoj, Kathrin Passig und Esther Seyffarth.

Die Herausgeber:innen waren Teil des DFG-Forschungsprojekts "Artefakte der Avantgarden 1885-2015", das von 2019 bis 2022 an der FU Berlin und der FAU Erlangen-Nürnberg durchgeführt wurde.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-534-27665-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.09.2023
Auflage1. Auflage
Seiten332 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht581 g
Artikel-Nr.27374616
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d697127c85d34f1c8df5348a89dd0311
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ob Brexit, Trump oder Querdenker - Im öffentlichen Leben beobachten wir allenthalben einen politischen Diskurs, der sich von der Unterscheidung von Wahrheit und Lüge gewissermaßen verabschiedet zu haben scheint - meint die renommierte Literaturwissenschaftlerin Nicola Gess. In ihrem Essay analysiert sie die Narrative von Fake-News am Beispiel von Ken Jebsen, Claas Relotius und Uwe Tellkamp.

Oft gehe es nicht mehr darum, ob Fakten wahr bzw beweisbar sind, die Initiatoren wollen vielmehr eine schlüssige Fiktion formulieren, die für die Zielgruppe "emotional glaubwürdig" ist. Es gehe nur noch um die Inszenierung dieses Narrativs. Sie plädiert bei der Beschäftigung mit den neuen populistischen Strömungen weniger für Faktenchecks, sondern für Fiktions-Checks, da große Teile der Zielgruppe sich von logischen Diskussionen bereits verabschiedet haben.
Erschienen in der wunderbaren Reihe "Die fröhliche Wissenschaft", in der es noch viele weitere erhellende Essays zu entdecken gilt.
Ahoi book lovers and aspiring writers! You will adore Grant Snyder's creative one- to two-page comics. Going through this book a few pages per sitting, I couldn't help but marvel at Snyder's ingenuity and wit.
A failsafe gift for literary buffs.
Dieses Buch begeistert mich sowohl inhaltlich als auch optisch! Mit Genuss liest man die kleinen poetischen Geschichten über Musik und Literatur, mit immer überraschend wechselnden Orten - von Europa über Japan bis nach Amerika - über Filme, Tanz, Blues und Jazz. Mit sinnlicher Hingabe erzählt Berzbach von Protagonisten die ihn beeinflusst haben. Die erste Überraschung bietet sich schon wenn man das Buch in die Hand nimmt - blättern Sie den transparenten Buchumschlag einmal zur Seite...Vielleser und Sammler Frank Berzbach entführt uns mit Lust und Leidenschaft am Erzählen in seine persönliche Musik - und Bücherwelt. Sprachlich, stilistisch und haptisch ein kleines Kunstwerk - also das perfekte Geschenk!

Autor/in

Annette Gilbert ist Literaturwissenschaftlerin mit besonderem Interesse an der Medialität und Materialität von Literatur und an Phänomenen im Grenzbereich von Kunst und Literatur.

Cornelia Ortlieb ist Literaturwissenschaftlerin mit Forschungsarbeiten zur Literatur der europäischen Moderne(n), zur 'Sprache der Objekte' und zur Materialität des Schreibens und der Schrift.

Weitere Produkte von Klimroth, Susanne

Hrsg.

Weitere Produkte von Sestu, Timo

Hrsg.

Schlagworte