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Die Sprache der Börsenmagazine

Eine pragmalinguistische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Textsorte der Investmentempfehlung
BookHardcover
EUR78,60

Product description

Börsenmagazine richten sich an ein heterogenes Publikum aus professionellen Akteuren und Privatanlegern und befinden sich an der Schnittstelle von Fach- und Pressesprache. Sie verfolgen verschiedene pragmatische Zielsetzungen, sowohl adressaten- als auch sprecherzentriert: Inhalte vermitteln und präsentieren, eine Beziehung zum Leser aufbauen, redaktionelle Eigeninteressen wahren. In pragmalinguistischer Perspektive befasst sich die Studie mit Lexik, Morphosyntax und Textstruktur der deutschen Börsenmagazine. Besonderes Augenmerk richtet sich auf die zentrale Textsorte der Investmentempfehlung. Auf der Grundlage eines 3.500 Texte umfassenden Korpus wird untersucht, wie die Handlungsanweisung («Kaufen», «Verkaufen», «Halten») sprachlich formuliert, begründet und eingeschränkt wird.
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Details

ISBN/GTIN978-3-631-79444-9
Product TypeBook
BindingHardcover
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date25/11/2019
Series no.31
Pages312 pages
LanguageGerman
Weight474 g
Article no.16607063
CatalogsVLB
Data source no.e580e5f8203c47f2be05520e7e05c8ed
Product groupBU563
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Daniela Puato ist Professorin für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Rom Sapienza. Ihre Forschungsgebiete umfassen Fachsprachen mit Fokus Wirtschaft und Medizin, DaF-Grammatik und kontrastive Linguistik Deutsch-Italienisch.

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