Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Tim Armann Header
Blog
Tim Armann im Interview

Creator & Koch Tim Armann im Interview

Tim Armann war bei uns zum Interview und wir haben ihn über seine Kochleidenschaft, Küchentipps & Kochhacks und natürlich Musik und Bücher ausgefragt.

1. Hey Tim, du bist gerade mit deiner Hündin Lola in Frankreich. Ist es Urlaub für dich oder steht da ein neues Projekt an?

Ich wollte in Frankreich eigentlich einen Gang zurückschalten und Urlaub machen. Es standen so viele tolle Projekte in den letzten Monaten an, die mir und meinem Team einiges an Koordination und Planung abverlangt haben. Für die 2. Staffel „Hier Essen oder mitnehmen“ suchen wir neue Gäste, die Webseite brotmitei.de wurde gelaunched und natürlich mein 1. Kochbuch „Mach`s Lecker!“ wurde veröffentlicht.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tim Armann (@brot.mit.ei)



2. Verrate uns dein Lieblingsgericht aus „Mach`s lecker!“ und warum ist es dein Lieblingsgericht?

Tim [Lacht!] Das ist eine sehr schwierige Frage. Allerdings war auch genau das mein Ziel: Ich wollte ein Kochbuch machen, in dem alle meine Lieblingsgerichte drin sind. Müsste ich mich aber für ein Gericht entscheiden, dann ist mein persönliches Lieblingsgericht Lasagne


3. Hast du einen absoluten Rezept-Klassiker für ein schnelles Abendessen?

Definitiv, alle Pasta Gerichte! Mit Pasta, in allen Variationen, zaubert man ein schnelles Abendessen in 20 Minuten auf den Tisch. Ein weiteres sehr schnelles Rezept und zudem ideal für spontanen Besuch, ist Pfannen-Camembert mit Feigen und Kirschtomaten. Dann kann jeder um die Pfanne herum sitzen und den geschmolzenen Brie mit Brot direkt aus der Pfanne ziehen. Ein perfektes und schnelles Rezept für gesellige Runden. 

4. Was hast du als Kind am liebsten gegessen?

Wenn meine Mutter gefragt hat, was mein Bruder und ich uns zum Essen wünschen, kam immer die Antwort: Rouladen mit Klößen. Das ist zwar ein absolutes Festtagsessen, aber eben auch unser Lieblingsgericht. 


5. Woher kommt deine Leidenschaft zum Kochen?

Also meine Mama hat schon sehr gut gekocht, aber tatsächlich kam ich aus der Not heraus zum Kochen. Wie es manchmal im Leben ist, trennten sich meiner Eltern und mein Vater hatte nicht die Zeit für meinen Bruder und mich zu kochen. Damit wir bzw. ich was „Warmes“ auf dem Tisch hatten, habe ich eben gekocht.

6. Hast du noch einen Tipp für alle, die gerne essen, aber nicht gerne kochen? Eine Motivation, mit dem Kochen zu beginnen?

Wenn du gar keine Lust zum Kochen hast, ergibt es keinen Sinn jemanden dazu zu überreden. Aber ein gutes Einsteigergericht ist Lasagne oder Chilli con Carne. Es schmeckt den meisten Menschen und tatsächlich schmeckt es auch bei jedem etwas anders, denn jede:r Köchin oder Koch geben dem Gericht eine ganz individuelle Note. Wenn du das erste Mal ein super Feedback von deinen Gästen bekommst - dann ist das der Moment, mit dem Kochen weiterzumachen und mutiger mit den Gerichten zu werden.


Mehr erzähle ich dir am 12.09.2024 beim Küchen-Crashkurs auf der KulturBühne im KulturKaufhaus.



7. Ich habe gehört, neben dem Kochen begeistern dich auch Festivals. Welches ist dein favourite Festival und bei welcher Musik hält es dich nicht mehr auf dem Stuhl?

Ja, vor Brot mit Ei gab es viel rund um das Thema Festivals & Events. Aber ich bin erstmal gesättigt was Festivals betrifft. Aber eines meiner Favourites ist ein ganz besonderes Festival mitten im Wald. Das „Sound Of The Forest”. Tolle Menschen, chillige Atmosphäre, Wald und See und jedes Jahr ein geniales Line Up. Mehr braucht es nicht.

8. Magst du mir auch deine persönlichen Lieblingsbands/Küntler:innen verraten?

Es schwangt immer wieder, aber momentan sind es die Leoniden. Performen auch auf dem „Sound Of The Forest Festival“ und sind Live unschlagbar.

9. Du als „Wahl“- Berliner hast doch sicherlich auch einen Restaurant-Tipp in Berlin?

Ja, absolut! Das „Bertie“ im Prenzlauer Berg. Es hat diesen Sommer Neueröffnung gefeiert und bringt alles mit, was es braucht: Gute Gastfreundschaft, sehr kiezige Atmosphäre und halt einfach super Essen.

10. Finally: Was verbindest du mit dem KulturKaufhaus?

Vor allem meine Buchpremiere [Lach!]. Aber ein Besuch vorab steht ganz weit oben, nach meinem Urlaub.

Produkte zum Thema

Tims Kochbuchinspirationen