Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
new-adult-trope-empfehlungen-2024
Blog
New Adult Tropes

Was sind die besten New Adult Buch Tropes?

Eine richtige oder falsche Antwort haben wir auf die Frage natürlich auch nicht. Aber wir können dir die beliebtesten New Adult Tropes unserer Leser:innen vorstellen und dir Einblicke in die verschiedenen Untergenre geben.

Die beliebtesten New Adult Buch Tropes

New Adult Bücher sind dafür bekannt, spannende und emotionale Handlungen zu erzählen, die die Leser:innen in ihren Bann ziehen. Die Protagonist:innen sind meist zwischen 16 und 25 Jahren alt und der Schauplatz häufig eine Universität oder ein College. Anders als bei Young Adult Büchern, die sich mit der Teenagerzeit, den typischen Problemen der Pubertät und der ersten Liebe befassen, geht es im New Adult um das Erwachsen werden. Es werden die ersten „großen Entscheidungen“ des Lebens getroffen und intensive Liebesgeschichten erzählt. Ein weiterer Unterschied zwischen den Genres ist der Umgang mit Erotikszenen: Während Young Adult Bücher solche Szenen nur andeuten (Closed-Door), werden sie in New Adult Büchern meist ausführlicher erzählt. Das Genre ist vielfältig, auch wenn die Liebe fast immer eine große Rolle spielt, unterscheiden sich die Romane in ihren Erzählmustern, den Tropes. 


New Adult Liebesromane: Enemies to Lovers

Einer der beliebtesten Tropes ist „Enemies to Lovers“. Hier prallen zwei Protagonist:innen aufeinander, die sich anfangs überhaupt nicht leiden können. Unterschiedliche Lebensstile oder eine komplizierte Vergangenheit führen dazu, dass sie verfeindet sind. Doch durch verschiedene Umstände sind sie gezwungen, miteinander zu interagieren, was zu spannenden und oft hitzigen Auseinandersetzungen führt. Der verbale Schlagabtausch steht im Mittelpunkt und ist im Romantasy Bereich (Romantik trifft Fantasy) auch gerne mal nonverbal.  
Nach und nach entdecken die Protagonist:innen die guten Seiten aneinander. Die anfängliche Abneigung weicht einer intensiven Anziehung und tiefem Verständnis füreinander. Mildere Versionen dieses Tropes sind Rivals to Lovers und Haters to Lovers.  

Ein herausragendes Beispiel für den Trope ist die „Off-Campus-Reihe“ von Elle Kennedy, die für spannende Konflikte und prickelndes Knistern zwischen den Charakteren bekannt ist.  
Wenn du neugierig geworden bist, schau doch mal bei „Everything I Hate about You“ von Sarah Saxx, „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros oder „Flawless“ von Elsie Silver vorbei.


Wenn die Liebe sich langsam entwickelt: Slow Burn Bücher

Der Trope Slow Burn beschreibt eine Liebesgeschichte, die sich langsam und im realen Tempo entwickelt. Die Spannung zwischen den Protagonist:innen steigt stetig, bis die Geschichte zu einem intensiven Höhepunkt kommt. Hier stehen tiefe Emotionen im Vordergrund, weshalb die Geschichten gut mit wenig Erotik oder „Closed Door“-Szenen auskommen. Die Protagonist:innen sind häufig bereits Bekannte oder Freunde, deren Beziehung langsam wächst und von tiefem emotionalem Aufbau, sowie kleinen, bedeutungsvollen Momenten geprägt ist. Dennoch muss keine feste Bindung der Protagonist:innen vorangehen. 
Ein Paradebeispiel für den Slow Burn Trope ist „Archer’s Voice“ von Mia Sheridan, eine Geschichte voller Gefühl und zarter Annährung. Weitere empfehlenswerte Bücher in diesem Trope sind „Stalking Jack the Ripper“ von Kerri Maniscalco und die „Cherry Hill“-Reihe von Lilly Lucas. 


Dark Romance Bücher: dunkel, düster, selbstbewusst und leidenschaftlich.

Dark Romance ist ein intensives und oft kontroverses Sub-Genre, das ab 18 Jahren empfohlen wird. Diese Bücher schrecken vor düsteren, komplexen Themen nicht zurück und behandeln schwierige Inhalte wie emotionale Erpressung, sexuelle Gewalt und Drogenmissbrauch. Die Beziehung zwischen den Protagonist:innen sind leidenschaftlich und gefährlich, oft geprägt von Machtspielen und dunklen Geheimnissen. Auch Dark Romance Bücher haben verschiedene Sparten, von (Reverse) Harem über Bully Romance bis zur Mafia Romance ist alles dabei. 
Wichtig ist, dass Dark Romance nicht mit düsterer Fantasy verwechselt werden sollte, in der eine:r der Protagonist:innen ein Wesen der „dunklen“ Seite ist, wie etwa ein Vampir.  
Aufgrund der expliziten und triggernden Inhalten empfehle ich dir die Triggerwarnungen der Bücher zu lesen und auf deine Grenzen achtzugeben
Beliebt im Dark Romance ist die „Very Bad“-Reihe von S.J. Wonda, die eine Dark Reverse Harem Geschichte ist, die an einer Universität spielt und die Dark Romantasy Dilogie „Fairytale“ von Anny Thorne erfreuen sich großer Beliebtheit. 


Friends to Lovers & Fake Dating 

Die Tropes Friends to Lovers und Fake Dating sind ebenfalls häufig vertreten und oft miteinander kombiniert. Bei Friends to Lovers sehen sich langjährige Freund:innen plötzlich in einem anderen Licht und entwickeln romantische Gefühle füreinander. Die bestehende Freundschaft wird auf eine neue Ebene gehoben, oft begleitet von Momenten des Zögerns und der Unsicherheit. 
Fake Dating dreht sich um zwei Menschen, die vorgeben ein Paar zu sein und dabei echte Gefühle füreinander entwickeln. Oft beginnt es mit einer Vereinbarung aus verschiedenen Gründen, sei es, um Familie und Freunde zu täuschen oder berufliche Vorteile zu erlangen.  
The Cheat Sheet“ von Sarah Adams verknüpft beide Tropes geschickt miteinander. So haben die Protagonist:innen Gefühle füreinander, haben aber Angst, dass sie damit ihre Freundschaft zerstören würden. Nach einem versehentlichen Geständnis gegenüber einer Reporterin sind die Protagonist:innen gezwungen für einen Marketingdeal in der Öffentlichkeit ein Paar zu spielen.  
Weitere Bücher im Fake Dating Trope sind „Boyfriend Material“ von Alexis Hall und „The Right Move“ von Liz Tomforde. „Dunbridge Academy-Anyone“ von Sarah Sprinz und „Today I’ll Talk to him“ von Bianca Wege vertreten den Friends to Lovers Trope. 

Fazit zu New Adult Tropes  

New Adult Bücher bieten eine breite Palette an faszinierenden Tropes, die für jeden Geschmack etwas bereithalten. Ob du dich für Enemies to Lovers, Slow Burn, Dark Romance oder Friends to Lovers entscheidest, es gibt unzählige Möglichkeiten in packende und emotionale Geschichten einzutauchen. Die New Adult Reihen behandelt auch Themen wir Diversity in den Themen Liebe, Sexualität und Freundschaft. Auch Verlust, Gewalt, Macht und Panik werden thematisiert. Daher empfehlen wir die Klappentexte oder Triggerwarnungen auf den Büchern zu berücksichtigen und vorab zu entscheiden, ob ihr bereit für den Roman seit. Wenn du neugierig auf mehr bist, schau dir unsere Empfehlungen an und entdecke die Welt der New Adult Bücher.  

Produkte zum Thema

Unsere New Adult Empfehlungen für jeden Trope