Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Noble Literatur
ISBN/GTIN

Noble Literatur

Der Literaturnobelpreis und die Zeichen der Zeit
BuchGebunden
EUR22,90

Produktbeschreibung

Der Literaturnobelpreis ist nicht nur die höchste Auszeichnung, die ein Autor für sein Schaffen erhalten kann, seine Vergabe ist für den Literaturbetrieb, also für das Feuilleton, für die Verlagswelt und für andere Autoren immer wieder Auslöser für Debatten und Verschwörungstheorien: Alljährlich stellt sich die Frage nach der Bewertbarkeit von Literatur genauso wie nach der politischen Botschaft hinter der Preisvergabe oder nach Lobby-Strukturen innerhalb der Schwedischen Akademie.

Anders als bei den Errungenschaften der weiteren Nobelpreis-Disziplinen lässt sich der Nutzen eines literarischen Werkes nicht quantitativ messen; um 'das Beste im idealischen Sinn' auf dem Gebiet der Literatur zu finden, wie Alfred Nobel es in seinem Testament forderte, musste sich die Schwedische Akademie immer wieder außerliterarischer Kriterien bedienen, die aus heutiger Sicht skeptisch zu sehen sind. Vorstellungen von Vaterlandsliebe, rechtmäßiger Religiosität und Länderproporz, aber auch das Selbstverständnis des verleihenden Gremiums als Analyst literarischer Strömungen und Moden fließen ebenso in die Entscheidungsprozesse ein wie die tatsächlichen Erfolge der Schriftsteller und ihre Rolle in der Literaturgeschichte, die jedoch schon immer eher sprunghaft als kontinuierlich war.

Das Buch berücksichtigt beide für die Auswahl der Literaturnobelpreisträger maßgeblichen Komplexe: Es verortet zum einen das Leben und Oeuvre der jeweiligen Laureaten innerhalb der Literaturgeschichte und versucht auf der anderen Seite nachzuvollziehen, welche weiteren Kriterien bei der Wahl der jeweiligen Preisträger - man denke an Carl Spitteler oder Pearl S. Buck, Doris Lessing oder Dario Fo - eine Rolle spielten. Dabei beleuchtet der Band nicht nur die Intentionen der Wahlgremien, sondern geht in Essays und Porträts auf das Leben und Wirken der Nobelpreisträger ein, fragt, warum nicht andere Autoren den Preis erhalten haben und informiert über die Rezeptionsgeschichte der Ausgezeichneten.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-941530-12-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum01.10.2016
Seiten260 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenm. 30 Abb.
Artikel-Nr.1177751
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.161110034
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein Meisterwerk für Bibliophile
Vallejo nimmt bibliophile LeserInnen gerne mit auf die Reise. Folgt ihrer Einladung, denn ihr Werk ist allemal eine Entdeckung wert: brilliant geschrieben, sachlich sehr gut recherchiert. Mit viel Umsicht vermittelt Vallejo Einblicke in sehr komplexe Themen. Fast wünschte man, diese faszinierende Entdeckungsreise möge nie enden, doch zufrieden kehrt man nach weit über 600 Seiten heim. Mit einem Lächeln im Gesicht erfreut man sich, dass man selbst Teil einer solchen, unglaublich bereichernden Buchwelt sein darf.

Jedem Bibliophilen kann ich die Lektüre nur wärmstens empfehlen. 
Like quizzing? Did you even like it before the pandemic when it did not just happen over Zoom, with Google all too close at hand? Think that it's a shame quizzes very often only scratch the bibliophilic surface with very obvious questions about writers everyone has heard of while music fans get to come across as exceptionally intelligent in complex and challenging music rounds?

I could go on posing these question but quite honestly if you like books and quizzes, Gary Wigglesworth has put a great fun, challenging set of questions together to make up for all of the music rounds that lost your teams top marks in the past. The question are broad enough to sweep up a lot of tastes and there is a fun mix of pure trivia and more needling teasers. Great fun and (while we stubbornly stay in lockdown) it is a pretty effective way to pass an evening in between the sourdough fold and stretches...
Keine Biografie und kein Fotoband, vielmehr eine Hommage an eine der weltweit größten Ikonen ist dieses Buch, das kompakt und schlicht daherkommt, aber in Augenaufschlagsschnelle zu verführen weiß.
Marilyn Monroe glauben wir alle zu kennen, doch wer Norma Jean Mortenson Baker Monroe hinter der perfekt einstudierten Rolle wirklich war, bleibt ein ewiges Rätsel. Massimiliano Capella nähert sich respektvoll ihrer Geschichte und Persönlichkeit und macht neugierig, sich weiter und tiefer mit dem Mensch Marilyn zu beschäftigen, sein Schwerpunkt liegt jedoch auf ihrem einzigartigen Stil, der ein entscheidendes Puzzlestück ihres strahlenden, die Zeiten überdauernden Erfolgs gewesen ist.
Die ausgewogene Mischung aus Hinzergrundwissen, Insiderdetails und wunderschönen Fotos ergibt ein stilsicheres Geschenk, nicht nur für Mode-und Ästhetikfreund*innen.

Autor/in

Michael Rölcke hat Neuere und Ältere Deutsche Literatur und Neuere Geschichte in Berlin studiert und promovierte 2010 über Jean Pauls Briefwechsel in dessen Meininger und Coburger Zeit. Er war lange Jahre stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten und von 2008 bis 2012 Mitherausgeber der Briefe an Jean Paul im Rahmen der Historisch-kritischen Jean-Paul-Ausgabe (Bd. 4, 2010; Bd. 6, 2012). Er lebt in Berlin und arbeitet als freier Autor und Lektor. Seine Interessen gelten der Literatur um 1800, der österreichischen Gegenwartsliteratur, dem Roman der Postmoderne sowie der Detektiv- und Abenteuerliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Schlagworte