Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Reflexionssnobismus

Zur Soziogenese des Snob und des Ästhetischen in Marcel Prousts «A la recherche du temps perdu»
BuchKartoniert, Paperback
EUR60,50

Produktbeschreibung

Die vorliegende Studie setzt sich zum Ziel, die Soziogenese der den Roman "A la recherche du temps perdu" von Marcel Proust prägenden Denkform darzustellen. Sie schliesst dabei an Alfred Sohn-Rethels erkenntniskritische These der Identität von Warenform und Denkform an. Am Snobismusproblem - einem zentralen Motiv des Romans - können sowohl die Überzeugungskraft als auch die ästhetischen Grenzen dieser Hypothese verdeutlicht werden. Der Begriff des "Reflexionssnobismus" meint diese dem ästhetischen Medium eigene Verschränkung von Erkenntnis- und Gesellschaftskritik.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8204-6442-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum31.12.1980
Reihen-Nr.1
Seiten221 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht310 g
Artikel-Nr.2225213
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.a81e5968a4d84b69948c2a9e698bb434
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Weitere Produkte von Dr. Renate Hörisch

Schlagworte