Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Inkarnation // Dekarnation

BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90

Produktbeschreibung

Vor dem Hintergrund von digitalen, sozusagen körperlosen Begegnungen in der Coronazeit kartiert der Band Handlungsfelder und Denkräume für das Spannungsverhältnis von körperlicher Präsenz und Abwesenheit. Dem uralten philosophisch-theologischen Begriff Inkarnation/Fleischwerdung stellen die Beiträge den Neologismus Dekarnation/Entfleischung gegenüber und spüren Realitätsverschiebungen und impliziten Normen nach.Der Band kartiert Handlungsfelder und Denkräume für das Spannungsverhältnis von körperlicher Präsenz und Abwesenheit, von Verkörperung und Entfleischung, von an einen Leib gebundener Identität und digitalen Utopien, von Vulnerabilität, von Würde, von Bildern der Hoffnung anstelle einer Fixierung auf Zerstörung, aber auch von Protestformen gegen den menschengemachten Klimawandel, damit menschliches - körpergebundenes - Leben auch in Zukunft auf dieser Erde möglich ist.»verorten - Räume kultureller Teilhabe« lautet der Obertitel für vier Publikationen, die im Rahmen von DoProfiL - dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung - erscheinen sind. Sie kartieren Fragen und Horizonte von und für Partizipation in einer transkulturellen Gesellschaft für das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe« im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In der Reihe sind erschienen: »ankommen // angekommen« - »Resonanzen // Interventionen« - »Begegnungsräume // Kontaktzonen« sowie »Inkarnation // Dekarnation«.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7639-7332-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBielefeld
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum30.11.2022
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht295 g
Artikel-Nr.25397776
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d6eecd443adc47808ba245d6955d31c5
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, einige Kapitel gleich doppelt gelesen und Passagen - teils ganze Seiten markiert. Heide Lutosch bringt vieles über das Frau-, aber vor allem über das Mutter-Sein auf den Punkt und spricht offen über all das, was abseits des oft klischeehaft dargestellten Mutterglücks passieren kann.

Vor allem Ihre fast wertungsfreie und somit sehr empathische Art empfand ich als überaus wohltuend, weil das Buch nichts und niemanden richtet , sondern Sachlagen aufzeigt und zu Grunde liegende Erklärungsmöglichkeiten dafür findet - wenn auch keine Lösungen! Die zu finden obliegt dann dem geneigten Leser :D

Autor/in

Dr. Egbert Ballhorn ist Professor für Exegese und Theologie des Alten Testaments am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund. Forschungsschwerpunkte sind u. a. die biblischen Bücher Psalter, Josua und Baruch, Bibeldidaktik sowie Bibel und Literaturwissenschaft. Dr. Christian Neuhäuser ist Professor für praktische Philosophie an der TU Dortmund. Er hat Philosophie, Sinologie, Politikwissenschaft und Soziologie in Göttingen, Hongkong und Berlin studiert. Dr.in Barbara Welzel ist Professorin für Kunstgeschichte und Kulturelle Bildung an der TU Dortmund. Sie ist Co-Sprecherin des Projektes DoProfiL und leitet dort das Arbeitsfeld »Kulturelle Teilhabe«.

Schlagworte