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Unternehmen als moralische Akteure

TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR14,00

Produktbeschreibung

Unternehmen sind nicht nur wirtschaftliche, sondern auch politische Akteure. Vor allem aber sind sie entgegen verbreiteter Ansichten auch moralische Akteure, das heißt, sie sind grundsätzlich fähig, den moralischen Standpunkt einzunehmen, auch wenn sie dies in der Praxis selten tun. Daraus erwächst eine politische und moralische Verpflichtung: Auch für Unternehmen gelten die Menschenrechte als moralischer und rechtlicher Maßstab, daran müssen sich ihr Handeln und erst recht ihr Unterlassen messen lassen. Christian Neuhäuser zeigt mit beeindruckenden philosophischen Mitteln und anhand exponierter Beispiele unternehmerischen Handelns, inwiefern und inwieweit Unternehmen moralisch zur Rechenschaft gezogen werden können. Dies hat weitreichende philosophische, ethische und nicht zuletzt politische Konsequenzen.
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Details

ISBN/GTIN978-3-518-29599-1
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagSuhrkamp
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum17.04.2011
AuflageOriginalausgabe
Reihen-Nr.1999
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht210 g
Artikel-Nr.2819842
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.f9d366659b9a45f2b55f32a4a19f65ea
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