Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mietfahrzeuge im Tourismus

Grundlagen, Geschäftsprozesse und Marktanalyse
BuchGebunden
EUR42,95

Produktbeschreibung

Das Buch befasst sich mit dem Einsatz von Mietfahrzeugen im Tourismus. Dabei werden neben den Mietwagen als wichtigstem Verkehrsmittel auch das Caravaning, die Vermietung von Fahrrädern und der Kraftradtourismus betrachtet. Die Autoren zeigen dazu sowohl wesentliche Definitionen und Abgrenzungen, gesetzliche Grundlagen und Verbände als auch Betrachtungen des Marktes und der Marktteilnehmer auf. Weiterhin erfolgen für den Bereich der Mietwagen eine Branchenstrukturanalyse, eine umfassende Darstellung wichtiger Managementaufgaben (Beschaffung, Logistik und Verwertung von Fahrzeugen) sowie eine ausführliche Betrachtung des Marketings von Mietwagenunternehmen. Darüber hinaus werden aber auch noch weitere Mietfahrzeuge, wie Caravans (Wohnwagen und Reisemobile), Kraft- und Fahrräder, und ihre touristische Nutzung betrachtet. Die Vorstellung einer Auswahl von aktuellen Trends im Mietwagengeschäft rundet das Buch ab. Dieses Grundlagenwerk richtet sich an Studierende des Tourismus- und Dienstleistungsmanagements sowie des Verkehrswesens. Zudem werden Auszubildende der verschiedenen touristischen Berufsfelder sowie Praktiker, die mehr über die Hintergründe ihres täglichen Geschäfts wissen möchten, angesprochen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-486-59774-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortBerlin/München/Boston
Erscheinungsdatum05.05.2010
Auflage1.1. Aufl.
Seiten300 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht677 g
Artikel-Nr.1129150
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.11c95136a6b04f44b961de0d42270077
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Prof. Dr. Sven Groß ist Inhaber der Professur für Management von Verkehrsträgern an der Hochschule Harz. Dort ist er u. a. Koordinator des Bachelor-Studiengangs "Tourismusmanagement" und seit 2008 Leiter des Arbeitsbereichs Tourismus im Kompetenzzentrum für Informations- und Kommunikationstechnologien, Tourismus und Dienstleistungen (gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Dreyer). Ende 2007 wurde Sven Groß zum Mitglied im New Zealand Tourism Research Institute (NZTRI) ernannt, welches der Auckland University of Technology angegliedert ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind Tourismus und Verkehr, Business Travel Management, Natur-/Aktivtourismus sowie touristische Marktforschung. In diesen Themenfeldern hat er mehr als 50 Beiträge publiziert.

Schlagworte