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Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Didaktik aus konstruktivistischer Sicht
BookPaperback
EUR19,90

Product description

Didaktik ist der Kern der Bildungsarbeit in Theorie und Praxis. Didaktik ist jedoch nicht nur Lehre, sondern Ansprache von Zielgruppen sowie Gestaltung von Bildungsprogrammen und Lernkulturen. Zur Didaktik gehören deshalb auch die Ermittlung des Bildungsbedarfs und der Bildungsbedürfnisse, die Qualitätssicherung und eine ökologische Bilanzierung.Das hier dargestellte didaktische Konzept orientiert sich an der Erkenntnistheorie des Konstruktivismus. Diese neurobiologisch fundierte Theorie betont, dass Lernen ein selbstgesteuerter, biographisch beeinflusster Prozess ist. Lernen wird also nicht lediglich als eine Reaktion auf Lehre verstanden. Überspitzt formuliert: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar; sie lernen nur das, was für sie relevant und "viabel" ist; sie hören nur zu, wenn sie zuhören wollen.Konstruktivistisch gesehen ist Didaktik vor allem die Planung von Lernmöglichkeiten, die die Selbstverantwortung der Lernenden respektiert. Hierzu liefert das Buch zentrales Didaktik-Wissen und gibt wertvolle Orientierungshilfen zum didaktischen Handeln.
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Details

ISBN/GTIN978-3-96557-046-7
Product TypeBook
BindingPaperback
FormatCard cover
Publication townAugsburg
Publication countryGermany
Publishing date01/08/2019
Edition8. bearbeitetete Auflage
LanguageGerman
Weight480 g
Article no.15028016
CatalogsVLB
Data source no.411986ceed264b90b794f99bc2558d66
Product groupBU570
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