Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Schulerfolg von Migrationskindern

Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter
BookPaperback
EUR59,99

Product description

In unseren Schulen gibt es immer mehr Kinder mit unterschiedlichstem sprachlich-kulturellen
Hintergrund. Darauf haben die europäischen Bildungssysteme überwiegend mit Stütz- und Sondermassnahmen reagiert. Trotz grosser Anstrengungen zeigen die Massnahmen aber wenig Wirkung. Im Gegenteil: Migrationskinder sind in separierten und separierenden Schultypen nach wie vor übervertreten, oder sie verlassen die Schule mit geringerwertigen Abschlüssen - mit steigender Tendenz. Da die ersten Weichen für den Schulerfolg im Vorschulalter gestellt werden, müssen heute Investitionen zur Verbesserung des Schulerfolgs altersmäßig nach unten ausgedehnt werden - in den Bereich des Kindergartens und der Zeit davor. Dies betrifft vor allem die Förderung in familienunterstützenden und -begleitenden Institutionen.
Erstmals liegt im deutschsprachigen Raum eine empirische Untersuchung vor, in der auf der Grundlage expliziter Qualitätskonzepte Fragen der Verbindung zwischen den unterschiedlich strukturierten Lebenswelten von Familie und Schule systematisch behandelt werden.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Kinder, die im Vorschulalter ergänzend zur Familie in Krippen, Tagesfamilien, Spielgruppen oder Kindergarten ab dem dritten Lebensjahr betreut und gefördert wurden, von ihren Lehrpersonen in ihren kognitiven, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten durchschnittlich besser beurteilt werden als Kinder, die ausschließlich im Kreise der eigenen Familie aufgewachsen sind. Daraus lässt sich eine Reihe von praxisbezogenen Vorschlägen ableiten, die insbesondere für Kinder in Migrationsverhältnissen wichtig sind. Der Autor stellt sie in Form von Empfehlungen zur Prävention schulischer Lernprobleme dar.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-8100-3471-7
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townWiesbaden
Publication countryGermany
Publishing date31/01/2002
Edition2002
Pages300 pages
LanguageGerman
Illustrations3 s/w Abbildungen
Article no.2324534
CatalogsVLB
Data source no.b5c55e87a4b04cb9b0d5ea2411812bd0
Product groupBU727
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, einige Kapitel gleich doppelt gelesen und Passagen - teils ganze Seiten markiert. Heide Lutosch bringt vieles über das Frau-, aber vor allem über das Mutter-Sein auf den Punkt und spricht offen über all das, was abseits des oft klischeehaft dargestellten Mutterglücks passieren kann.

Vor allem Ihre fast wertungsfreie und somit sehr empathische Art empfand ich als überaus wohltuend, weil das Buch nichts und niemanden richtet , sondern Sachlagen aufzeigt und zu Grunde liegende Erklärungsmöglichkeiten dafür findet - wenn auch keine Lösungen! Die zu finden obliegt dann dem geneigten Leser :D

Author

Dr. Andrea Lanfranchi, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP, Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP; Dozent und Forscher bei der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich; Mitarbeiter des Ausbildungsinstituts für systematische Beratung und Therapie in Meilen/Zürich; Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Familienfragen.

More products from Lanfranchi, Andrea

Subjects