Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Product description

This practical handbook offers a comprehensive guide to efficient project management. It pursues a broad, well-structured approach, suitable for most projects, and allows newcomers, experienced project managers, and decision-makers to find valuable input that matches their specific needs. The Project Management Compass guides readers through various sections of the book; templates and checklists offer additional support. The handbook's innovative structure combines concepts from systems engineering, management psychology, and process dynamics. This international edition will allow sharing of the authors' experience gained in many years of project work and over thousands of project management and leadership seminars conducted for BWI Management Education in Zurich, Switzerland.

This second, entirely revised edition of the Project Management Handbook is based on the fundamentals of the previous standard work and is aligned with the German 5th edition. It now covers a large number of new or updated topics. This work has also been updated to help with the IPMA certification and offers a comprehensive reference table for all competence elements of the Individual Competence Baseline of IPMA© (ICB4).
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-662-66210-6
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherSpringer
Publication townHeidelberg
Publication countryGermany
Publishing date08/02/2023
Edition2nd ed. 2023
Pages476 pages
LanguageEnglish
Illustrations185 farbige Abbildungen, 1 s/w Abbildungen
Article no.23620940
CatalogsVLB
Data source no.c55fde3a83ed43aeb93bc728a67ffc2b
Product groupBU784
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Berliner Agentur Dark Horse hat sich wieder Gedanken gemacht und ein exzellentes Pferdchen mit einem neuen Strategieansatz zur Welt gebracht: Das Dark Horse Hexagon. Wie Unternehmen und Organisationen frühzeitig ins Entscheiden und Handeln gelangen, dass stellen die Experten in ihren Methodenkonzepten ausführlich dar. Dabei geht aber in ihrer Vorstellung nicht darum, Prognosen, Dark Horse spricht hier von "Zukünften", zu erstellen, sondern ein gemeinsames Bild gestalterischer Kraft zu schaffen, um den Wandel zu einer enkelkindergerechten Zukunft zu gestalten. Der Schlüssel dazu heißt: Adaptionsfähigkeit entwickeln - sich ständig neuen Verhältnissen anpassen um Innovations- und transformationsfähig zu bleiben, wenn sich Rahmenbedingungen oder die Information-slage ändern. Denn die globalen Zusammenhänge sind heute so komplex, Auswirkungen so unüberschaubar und ungewiss sind, dass wir nur mit kollaborativem Handeln sinnvoll sichtbare Ergebnisse erzielen werden. Geballtes praxistaugliches Expertenwissen auf 380 Seiten, mit 42 Methodenstrategien, über hundert Grafiken, vielen Illustrationen, Essays, Experteninterviews und weil irgendwann das Papier knapp wurde gibt's ein digitales Plus mit Bonuskapitel + Downloads. DAS PERFEKTE PLAYBOOK!!!
Dieses erste Playbook zum Megatrend New Work unterstützt Verantwortliche, wie sie die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit gezielten New Work-Instrumenten steigern können, ohne ihre Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Wie können Mitarbeiter und Management aus dieser Veränderung profitieren? Das Autorenteam zählt "New Work" zu einer der Megatrends des dritten Jahrtausends. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, Erfahrungen und Diskussionen führt das Autorenteam schrittweise in ihre sich daraus entwickelte 7x7- Methodik ein. Im ersten Teil des Buches berichten erfolgreiche Unternehmen wie sie Veränderungen umgesetzt haben. Danach folgt ein New Work-Audit, dass die Projektphasen klar und präzise beschreiben. Fazit: Nach großen Berlin Events ist der Einsatz der Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung im Unternehmensbeispiel, nach meinem Eindruck, jedenfalls großartig!!! Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt.
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Als meiner Kollegin das Buch an meinem Arbeitsplatz auffiel, rief sie gleich begeistert aus: Ist das was zum Spielen? Den Autor, Professor für Innovationsmanagement der Uni Hohenheim in Stuttgart, hätte das hoffentlich gefreut live zu hören! Er forscht und schreibt seit über 25 Jahren darüber, wie Unternehmen langfristige und nachhaltige Innovationen entwickeln können. Blättert man sich wahllos durch die vier einzelnen Kartenstapel mit seinen Satzbausteinen, ergeben sich unzählige unterschiedliche Wortkombinationen. Dadurch entstehen die wildesten Ideen. Denn der Clou an dieser Methode ist: in einem Schritt wird ein Problem analysiert und dabei aber gleichzeitig die passende Lösung gefunden. Das Flip-Book ist sowohl für die eigene Inspiration als auch in Teams einsetzbar. Viel Spaß also beim kreativen Ausflippen!
Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Projekte ohne Albträume? Verrückte Ideen für Superhelden entwickelt der Designer Dr. Jens Mühlstedt mit Leidenschaft. Seine tolle Kartenbox unterstützt Kreative beim Totalausfall von Gedankenblitzen und fehlendem Lösungsansatz-Stress! Er ist UX-Experte, Usability Engineer sowie Projektmanager und setzt mit seinem Team für Workshops und Seminare auf neue gedankliche Anreize bei der Produktentwicklung. Jede Karte beschreibt eine Situation, einen Charakter oder einen ungewöhnlichen Ausgangspunkt für Kreativität. Die toll designten Karten triggern die wildesten Gedankenspiele, und mit viel Glück entsteht ein echt verrücktes neues Produkt. Perfekt einsetzbar in Gruppen oder beim Allein-vor-sich-hin-denken. Das Set ist im Logos Verlag Berlin erschienen und enthält 50 Wildcards zu 5 Kategorien mit je 10 Papier-Karten. Haptisch sind sie fast Handschmeichler, gedruckt auf recyceltem Papier im Format 118 x 182 mm, inklusive einer stabilen Aufbewahrungsbox. Ein tolles innovatives Geschenk!

Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!

Author


Jürg Kuster is the owner of Pentacon AG in Zurich, and from 2008-2020 he was the Managing Director of BWI Management Weiterbildung at The Department of Management, Technology, and Economics of ETH Zurich (Switzerland). He studied electrical engineering at ETH Zurich (Switzerland) and worked for many years as a manager and project manager in various companies. He is also a trainer and expert for the Swiss professional examinations for IT project managers, a business IT specialist, and Lecturer at various training institutes. His main areas of work involve leadership development, project coaching, and the design and implementation of company-wide project management standards and training programs.




Christian Bachmann is an independent consultant, coach, and trainer. Since 2020 he is a partner at the BWI AG Consulting and continuing education Institute, Zurich (Switzerland). He studied at the University of Applied Sciences in Aargau and Chur, graduating as a business economist. He received further training in coaching, organizational development, and theology from the Systemic Training Group, Koenigswieser & Network, Vienna. He completed his MAS ZFH in Supervision and Coaching in Organisations from IAP Zurich, and MAS Spiritual Theology in Interreligious Processes from the University of Salzburg (Austria). he has more than a decade of operational project management in the financial services industry. His main areas of work involve Training in self-management with a focus on resilience and stress management, project management, and facilitation of meetings (in industry and in educational organizations); Process support in the further development of project organizations, and coaching of managers and project managers.




Mike Hubmann is an Integral Systemic Coach. Since 2011, he is a trainer, and coach and since 2020 a partner at the consulting and continuing education institute BWI AG, Zurich. He is the owner of Mike Hubmann GmbH since 2016. He is a trainer in coaching, organizational development, systemic constellation work, agile and traditional project management (Certified Senior Project manager IPMA Level B, Hermes 5 Advanced, Certified scrum master), and MBA in Business Engineering, Marketing, and Electrical Engineering. He has more than 30 years of experience in project management of agile and traditional projects. Mastering challenging projects is his core competence. Since 2009, he is the assessor for IPMA Level B certifications at VZPM, and since 2017, an examination expert. His main areas of work are coaching and organizational development for individuals, teams, and organizations in challenging business situations or in change situations, constellator (systemic constellations, organizational constellations), trainer, consultant, project manager, and project management expert.




Robert Lippmann is an independent management and organizational consultant, trainer, and coach in industry, the service sector, and public administration, primarily in project management, leadership, coaching, communication, and facilitation. He completed commercial training and a degree in economics from the University of Zurich (Switzerland). Further training and diplomas in work and organizational psychology, group dynamics, and a postgraduate diploma in corporate development (DNU SNU).  He has many years of experience as a project manager, specializing in the operational implementation of concepts, and organizational projects, and as a client representative. He is the co-author of the reference work Lippmann E. (ed.), Coaching (3rd ed. 2013) published by Springer. His main areas of work are: project management and consulting, coaching, training in further education for executives and project managers, and mandates as a temporary manager.




Patrick Schneider is a trainer for project management, a project manager, and a consultant for project, product, and process management. He is the Founder and owner of Schneider Associates GmbH. He studied electrical engineering at ETH Zurich, with a diploma thesis at Harvard University and an Executive MBA in General Management at the University of Zurich and Stanford University. He is a Certified project manager IPMA Level C and has over fifteen years of experience in business development with internationally active service providers of e-commerce and IT outsourcing. He also was active in divisional management at the executive level with product management, project management, test department, and customer service in the machine industry. His main areas of work are in-house training for product and project management; introduction of processes and standards; project management mandates.

More products from Kuster, Jürg

More products from Bachmann, Christian

More products from Hubmann, Mike

More products from Lippmann, Robert

Subjects