Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Bildung und Disziplin

Problemgeschichtlich-systematische Untersuchung zum Begriff der Disziplin in Erziehung und Unterricht
BookPaperback
EUR77,40

Product description

Disziplin und Disziplinprobleme sind gesellschaftlich bedingte Phänomene, deren pädagogische Bedeutung nicht hinreichend geklärt ist. Ziel der Arbeit ist es daher, aus bildungstheoretischer Sicht allgemein gültige und die Praxis orientierende Prinzipien auszuweisen. Diese lassen neben dem erzieherischen Akzent der "Selbstdisziplin" gleichzeitig fach-unterrichtliche Ansprüche in den Blick nehmen. Dabei zeigt sich Disziplin nicht als etwas zum Unterricht Hinzukommendes, sondern als etwas durch Unterricht Entstehendes. Eine solche Betrachtungsweise soll helfen, den Weg frei zu machen für einen entwicklungsfähigen und interdisziplinär praktikablen Disziplinbegriff.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-631-50748-3
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date02/06/2003
Series no.4
Pages234 pages
LanguageGerman
Weight320 g
Article no.1483696
CatalogsVLB
Data source no.42631e582a8343d69ce1dfdfb795062b
Product groupBU570
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Author

Der Autor: Christopher Korn, geboren 1964, Studium für das Lehramt an Realschulen in Weingarten, seit 1991 in Ravensburg und Baden Baden als Lehrer im Erziehungshilfebereich und seit 1998 in der Lehrerfortbildung tätig, konzeptionelle Arbeiten und Projekte zur Schulentwicklung.

More products from Korn, Christopher

Subjects