Die "Neue Kubanische Kunst" der 90er Jahre ist Markenzeichen (Absolut Cuba), tolerierter Skandal und bilderreicher Dissens in einem. In "elitärer" Vieldeutigkeit formuliert, entzieht sich die bildnerische Produktion einer neuen Generation spielerisch der lokalen Zensur und sichert sich gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Kuratoren aus Los Angeles und Madrid. Zwischen Ikonen der Revolution und geprägt von insularen Obsessionen entstehen in den Ateliers von Havanna Werke und Projekte, die kraftvoll und mit großer Improvisationsgabe die komplexe Dynamik einer zerissenen Existenz aufzeigen. Der vorliegende, dreisprachige Band (Spanisch/Französisch/Deutsch) präsentiert Arbeiten von Tania Bruguera, Los Carpinteros, Sandra Ceballos, Luis Gomez, Rodolfo Llopis, Kcho, Ibrahim Miranda, Sandra Ramos, Fernando Rodriguez y Francisco de la Cal, Rene Francisco Rodriguez, Lazaro Saavedra, Ezequiel Suarez, Tonel. Mit Textbeiträgen von Jorge Angel Perez, Ines Anselmi, Abelardo Mena, Gera rdo Mosquera und Eugenio Valdes Figueroa. Gerardo Mosquera, Arte y cultura critica en Cuba / Art et culture critiquee Cuba / Kunst und kritische Kultur in Kuba.- Jorge Angel Perez, Los paseantes / Les promeneurs / Spaziergänger.- Eugenio Valdes Figueroa, La direccion de la mirada / L'orientation du regard / Die Richtung des Blickes.- Ines Anselmi, Entrevistas / Entretiens / Interviews: Rene Francisco Rodriguez, Sandra Ceballos, Los Carpinteros, Lazaro Saavedra, Kcho.- Abelardo Mena, Arte cubano a fines de siglo / Art cubain fin de siecle / Kubanische Kunst am Ende des Jahrhunderts. Fichas biogroficas.