Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sache(n) des Sachunterrichts

Dokumentation einer Tagungsreihe 1997-2000
BuchGebunden
EUR15,40

Produktbeschreibung

Seit 1997 veranstaltet der Arbeitskreis Sachunterricht am Fachbereich Erziehungswissenschaftender Johann Wolfgang Goethe - Universität Frankfurt am Main Tagungen mitdem Reihentitel: "Sache(n) des Sachunterrichts." Ein Anlass, die Tagungsreihezu beginnen, war die Einführung des Studienganges Sachunterricht im Rahmender Lehrerbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt amMain. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, den Beitrag der einzelnen Wissenschaftenfür ein transdisziplinäres Fach genauer zu bestimmen. Als aufzuarbeitendesProblem wurde vor allem eine Tradition der Didaktik des Sachunterrichtsangesehen, nach der die Beziehung zwischen "Kind" und "Sache" sich gewissermaßenals "bricolage" darstellt, wobei die Regeln nach denen eine Beziehung zwischenbeiden gesucht wird, weniger theoretisch fundiert schienen und sich vielmehrauf historisch gewachsene Traditionen beriefen. Aus dieser Sicht weiß dieDidaktik des Sachunterrichts schon immer, was ein Kind ist und was dieSache ist. In dem Versuch, zwischen beiden eine Beziehung herzustellen,wurden beide aus dem Blickwinkel der notwendigen Beziehung konstruiert.Aus dem Unbehagen an dieser Gewohnheit resultiert das inhaltliche Programmund auch die Tagungsform.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-9806569-3-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum13.11.2002
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1431423
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.3b3eee263cb8420e999b3e6e1b0c5a7a
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte