Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Digital Leaders

9 Prinzipien, wie Sie mit der Digitalisierung Geld verdienen (mit E-Book inside)
BuchGebunden
EUR32,00

Produktbeschreibung

E-Book inside: Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book kostenfrei!

Unternehmen wirtschaften unter sich ständig verändernden Bedingungen. Veränderungsbereitschaft war dabei schon immer das entscheidende Merkmal jeder langfristig erfolgreichen Organisation. Das Auftauchen neuer Wettbewerber am Markt, sich ändernde Kunden- oder Mitarbeiterbedürfnisse oder auch die Chancen und Risiken technischer Entwicklungen sind keine Erfindungen des 21. Jahrhunderts. Doch der digitale Wandel erhöht den Druck auf die Veränderungsbereitschaft von Unternehmen und die Möglichkeiten, Geld zu verdienen, in bislang ungekanntem Maße.

Basierend auf modernen, digitalen Technologien erleben wir rein digitale Wirtschafts-Megatrends mit gravierenden Folgen für die heutige Wettbewerbsfähigkeit, wie zum Beispiel die globale Vernetzung und Transparenz aller Marktteilnehmer (Netzwerkökonomie), die maximale Verwertung von Daten (Datenökonomie), die zunehmende Automatisierung oder die Bedeutung von jungen Unternehmen (Start-up-Ökonomie), um nur einige zu nennen.

Für Unternehmen kommt es nicht mehr nur darauf an, mit Veränderungen zu leben. Unternehmen überleben heute und in Zukunft allein durch die kontinuierliche Bereitschaft zu Veränderungen. Dabei stellen sich für jede Organisation zentrale Fragen: Wie gelingt es, den digitalen Wandel und die damit verbundenen Veränderungen zu managen? Wie rettet man bestehende Geschäftsmodelle und macht diese zukunftsfähig? Woher kommen die Ideen für neue Geschäftsmodelle? Und wie gelingt es, dass die Digitalisierung nicht nur ein Investment bleibt? Kurzum: Wie lässt sich in digitalen Zeiten Geld verdienen?

Dr. Marcus Disselkamp zeigt in seinem Buch die neun fundamentalen Prinzipien auf, die Unternehmen optimal für die Zukunft rüsten. Von Anpassungsfähigkeit und Abenteuerlust über Agilität und Antifragilität bis hin zu Autonomie und Anerkennung: Marcus Disselkamp gibt Führungskräften anhand vieler konkreter Beispiele aus dem Unternehmensalltag einen fachlich fundierten und praxisnahen Begleiter durch die digitale Transformation an die Hand. Umfassend und zugleich pointiert zeigt er, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufstellen und mit der Digitalisierung Geld verdienen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-96739-069-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatMit Lesebändchen
VerlagGABAL
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum17.08.2021
Auflage1. Auflage
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.19606159
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.8484ab7647d544fb99871abd2dfade4a
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Berliner Agentur Dark Horse hat sich wieder Gedanken gemacht und ein exzellentes Pferdchen mit einem neuen Strategieansatz zur Welt gebracht: Das Dark Horse Hexagon. Wie Unternehmen und Organisationen frühzeitig ins Entscheiden und Handeln gelangen, dass stellen die Experten in ihren Methodenkonzepten ausführlich dar. Dabei geht aber in ihrer Vorstellung nicht darum, Prognosen, Dark Horse spricht hier von "Zukünften", zu erstellen, sondern ein gemeinsames Bild gestalterischer Kraft zu schaffen, um den Wandel zu einer enkelkindergerechten Zukunft zu gestalten. Der Schlüssel dazu heißt: Adaptionsfähigkeit entwickeln - sich ständig neuen Verhältnissen anpassen um Innovations- und transformationsfähig zu bleiben, wenn sich Rahmenbedingungen oder die Information-slage ändern. Denn die globalen Zusammenhänge sind heute so komplex, Auswirkungen so unüberschaubar und ungewiss sind, dass wir nur mit kollaborativem Handeln sinnvoll sichtbare Ergebnisse erzielen werden. Geballtes praxistaugliches Expertenwissen auf 380 Seiten, mit 42 Methodenstrategien, über hundert Grafiken, vielen Illustrationen, Essays, Experteninterviews und weil irgendwann das Papier knapp wurde gibt's ein digitales Plus mit Bonuskapitel + Downloads. DAS PERFEKTE PLAYBOOK!!!
Dieses erste Playbook zum Megatrend New Work unterstützt Verantwortliche, wie sie die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit gezielten New Work-Instrumenten steigern können, ohne ihre Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Wie können Mitarbeiter und Management aus dieser Veränderung profitieren? Das Autorenteam zählt "New Work" zu einer der Megatrends des dritten Jahrtausends. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, Erfahrungen und Diskussionen führt das Autorenteam schrittweise in ihre sich daraus entwickelte 7x7- Methodik ein. Im ersten Teil des Buches berichten erfolgreiche Unternehmen wie sie Veränderungen umgesetzt haben. Danach folgt ein New Work-Audit, dass die Projektphasen klar und präzise beschreiben. Fazit: Nach großen Berlin Events ist der Einsatz der Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung im Unternehmensbeispiel, nach meinem Eindruck, jedenfalls großartig!!! Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt.
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Als meiner Kollegin das Buch an meinem Arbeitsplatz auffiel, rief sie gleich begeistert aus: Ist das was zum Spielen? Den Autor, Professor für Innovationsmanagement der Uni Hohenheim in Stuttgart, hätte das hoffentlich gefreut live zu hören! Er forscht und schreibt seit über 25 Jahren darüber, wie Unternehmen langfristige und nachhaltige Innovationen entwickeln können. Blättert man sich wahllos durch die vier einzelnen Kartenstapel mit seinen Satzbausteinen, ergeben sich unzählige unterschiedliche Wortkombinationen. Dadurch entstehen die wildesten Ideen. Denn der Clou an dieser Methode ist: in einem Schritt wird ein Problem analysiert und dabei aber gleichzeitig die passende Lösung gefunden. Das Flip-Book ist sowohl für die eigene Inspiration als auch in Teams einsetzbar. Viel Spaß also beim kreativen Ausflippen!
Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Projekte ohne Albträume? Verrückte Ideen für Superhelden entwickelt der Designer Dr. Jens Mühlstedt mit Leidenschaft. Seine tolle Kartenbox unterstützt Kreative beim Totalausfall von Gedankenblitzen und fehlendem Lösungsansatz-Stress! Er ist UX-Experte, Usability Engineer sowie Projektmanager und setzt mit seinem Team für Workshops und Seminare auf neue gedankliche Anreize bei der Produktentwicklung. Jede Karte beschreibt eine Situation, einen Charakter oder einen ungewöhnlichen Ausgangspunkt für Kreativität. Die toll designten Karten triggern die wildesten Gedankenspiele, und mit viel Glück entsteht ein echt verrücktes neues Produkt. Perfekt einsetzbar in Gruppen oder beim Allein-vor-sich-hin-denken. Das Set ist im Logos Verlag Berlin erschienen und enthält 50 Wildcards zu 5 Kategorien mit je 10 Papier-Karten. Haptisch sind sie fast Handschmeichler, gedruckt auf recyceltem Papier im Format 118 x 182 mm, inklusive einer stabilen Aufbewahrungsbox. Ein tolles innovatives Geschenk!

Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!

Autor/in

Disselkamp, Marcus

Dr. Marcus Disselkamp ist ein anerkannter Experte für Unternehmensstrategien in Zeiten des digitalen Wandels. Er ist einer der TOP100-Trainer im deutschsprachigen Raum und begleitet seit Jahrzehnten Firmen bei der unternehmerischen Wettbewerbsfähigkeit, der digitalen Transformation sowie der Effizienz von Investitionen. Mehrere Tausend Teilnehmer von Strategie- und (digitalen) Innovationsprojekten sowie Managementtrainings überzeugte er schon mit seiner praxisnahen, methodisch ganzheitlichen und dynamischen Art und Weise. Visions-, Strategie-, Innovations- und Transformationsprozesse sind bei ihm in besten Händen. Er unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Business Schools die Themen Strategisches Management, Innovationsmanagement und digitale Transformation. Zu diesen Themen existieren auch eine Vielzahl von Büchern und Podcast von ihm. Parallel zu seiner über 20-jährigen Tätigkeit in der Management-Beratung, übernimmt er immer wieder Organfunktionen als Beirat, Aufsichtsrat oder Verwaltungsrat. So kann er auf Augenhöhe seine Kunden bei den wirtschaftlichen Herausforderungen sich verändernder Märkte, Kundenbedürfnisse, Wettbewerber, Regulierung und Geschäftsmodelle begleiten.

Schlagworte

Umbreit Sachgebiet
VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv