Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Illusion der Unbesiegbarkeit

Warum Manager nicht klüger sind als die Incas vor 500 Jahren
BuchGebunden
EUR29,90

Produktbeschreibung

Vom Tellerwäscher zum Millionär - Menschen lieben solche Erfolgsgeschichten. Dieser Mythos lebt bis heute in zahlreichen Start-ups und Unternehmensgeschichten fort: Facebook, Google, Uber sind dabei nur die bekanntesten Beispiele. Doch wer kann eigentlich sicher sein, dass die Stars von heute nicht das Schicksal der Stars von gestern ereilt? Ob Nokia, Kodak, Grundig oder Neckermann, ihre legendären Erfolge sind längst Geschichte. Ein Blick auf die Fortune 500, auf DAX, MDAX oder das Ranking von Familienunternehmen zeigt, dass es kaum einer Organisation, ob groß oder klein, gelingt, sich dauerhaft an der Spitze zu halten. Liegt womöglich in jedem herausragenden Aufstieg schon die Gefahr des Scheiterns?Bei der Suche nach Gründen für rasante Firmenabstürze macht man heute schnell die Digitalisierung verantwortlich oder spricht von "Disruption". Doch das ist nur die eine Hälfte der Wahrheit. Die andere Hälfte liegt in den Unternehmen selbst, in Führungsmängeln, Blindheit und Leichtsinn. Die erfahrenen Unternehmer Andreas Krebs und Paul Williams blicken hinter die Fassade des Erfolgs. Systematisch legen sie Faktoren frei, die geeignet sind, den Untergang eines Unternehmens einzuläuten: Egomanie, Einzelinteressen der Mächtigen, Nepotismus und viele mehr. Sie liefern Insiderstorys, bestechen durch schwarzen Humor und lassen Topmanager zu Wort kommen.Dabei finden Sie überraschende Parallelen zur Geschichte der Incas, die jahrhundertelang ein riesiges Reich regierten, bevor sie quasi über Nacht vom Erdboden verschwanden. Der Vergleich zeigt: Viele ihrer Fehler machen wir bis heute.Pointiert und unterhaltsam bietet das Buch wichtige Impulse, wie es Führungskräften heute gelingt, auch und gerade in Zeiten sicher geglaubter Erfolge wachsam zu bleiben. Es gibt neue praktische Hinweise für moderne Unternehmensführung, Selbstführung und nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86936-822-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatMit Lesebändchen
VerlagGABAL
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum19.01.2018
Auflage2. Auflage
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2048538
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.8fdce673ea544f64b7a505db917e7bec
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das handliche Arbeitsbuch bietet einen umfassenden und visuell schönen Überblick über alle Kreativprozesse und Denkwerkzeugtools. Ein übersichtlicher Einstieg für alle die einen praxisorientierten Einführung suchen. Das Buch ist keine übliche Methodenansammlung, sondern vermittelt Detailkenntnisse und Techniken, die in einem bestimmten Prozess zur Problemlösung schnell und übersichtlich zur Anwendung kommen können. Die Inhalte sind so gestaltet, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis am Ende des Buches hat es, auf Wunsch der Leser, ebenfalls ins Buch geschafft. Hilfreich an dem Buch ist die Notizbuchgröße, denn es passt in jede Jackentasche und man kann seine Geistesblitze gleich im Buch notieren. Ich finde das Buch klasse, denn es ist von Anfang bis Ende für die praktische und inhaltliche Anwendung richtig gut durchdacht.
Nicolas Schmidlin hat ein hervorragendes praxisnahes Lehr- und Anwenderhandbuch zur Unternehmensbewertung geschrieben, geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Klar und verständlich formuliert, bietet es ohne abstrakt zu werden, eine hilfreiche Unterstützung für Investoren im Kennzahlendschungel von Bilanzanalyse, Jahresabschluss und Value Investment. In der neuen Auflage wurden die Fallbeispiele stark erweitert, Marktdaten aktualisiert und der Fokus auf Unternehmen mit mehr Wachstumspotential gelegt. Einen besonderen Mehrwert erhält das Buch durch eine englischsprachige Website, die vollständige Bewertungsmodelle, Geschäftsberichte und aktualisierte Daten, passend zu den jeweiligen Kapiteln und Themenbereichen, ergänzend abgestimmt ist. Dadurch ist die Aktualität der Inhalte der dynamischen Entwicklung auf dem Kapitalmarkt gewährleistet. Absolut empfehlenswert!
Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
In den sozialen Medien herrscht, wie wir alle wissen, oft ein rauer Ton vor. Da bietet dieses Handbuch eine gute praxisorientierte Hilfe um mit klarer Sprache und einer zielgerichteten Strategie auf den passenden Marketingkanälen zu kommunizieren, heißt: mit Vertrauen und Authentizität seine Kunden zu Fans werden lassen! Um für seine Wunschkunden sichtbar zu werden und sie emotional zu berühren, braucht es die richtigen Worte und Bilder. Ein Auftritt mit Sympathie lässt Kunden nicht nur auf rationaler Ebene Entscheidungen treffen, da schwingt immer auch ein gewisses Bauchgefühl mit. Mit den richtigen Worten eine nachhaltige Verbindung zu seinen Followern schaffen, dass ist das Anliegen der ebenfalls praktizierenden Yogalehrerin. Also eine gute Voraussetzung für empathische Kommunikationstipps. Bianca Fritz ist Journalistin und Beraterin für wertvollen Online-Content. Sie hat da ein wirklich gutes Buch geschrieben, das einem helfen wird im großen ?Draußen? auch Gehör zu finden.
Der Consulting-Spezialist analysiert Teslas Marketing-, Vertriebs,- Produktions-und Technologiestrategien und zeigt wie Organisationen fit für die Zukunft werden. Die steigende Nachfrage von Produkten und deren Verflechtung mit immer größerem Dienstleistungsangebot stellt Fabriken vor immer größer werdende Herausforderungen. Das Smartphone beschleunigt den technischen Fortschritt, wir sind bestens vernetzt und werden als Konsumenten zunehmend anspruchsvoller. In seinem Buch vertritt Valentin die Auffassung, dass die vierte industrielle Revolution bereits in vollem Gange ist. Eine Systemumstellung vom dritten Industriezeitalter, hin zu einem digital-industriellen Hybridsektor, voran getrieben von Elon Musk. Nach Taylorismus und Fordismus braucht es im Kern schneller agierende Organisationen und Fähigkeiten, Valentin spricht hier von ?Teslismus?. In seiner guten Darstellung, beschreibt er detailliert, wie Unternehmer die Erfolgsmethoden des Teslamodells umsetzen können.
Ein Moment des Zögerns, nicht schnell genug gehandelt ? und schon hat man verloren und rennt dem Erfolg hinterher. Wie und mit welchen Methoden schaffen es große erfolgreiche Unternehmen der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und nicht nach kurzer Zeit vom Markt verschwinden? Reid Hoffmans Rezept: blitzschnelles Wachstum ohne Umwege. Hoffman und Chesky analysieren die großen Global Player und ihre digitalen Geschäftsmodelle. Praxisnah und mit vielen prominenten Fallbeispielen, erläutern die beiden gut vernetzten Profis ihre Scaling Methode, die sowohl kleine Start-ups als auch große Unternehmen im Change Prozess erfolgreich den Weg zum Hyperwachstum aufzeigen soll. Ein Balanceakt zwischen ständiger Wachstumsgeschwindigkeit und unternehmerischer Verantwortung. Dabei profitieren sie von ihrem erworbenen Knowhow in wachsenden Technologie-Unternehmen, die sie an Manager, Führungskräfte oder andere Verantwortliche weitergeben wollen.

Autor/in

Andreas Krebs ist Unternehmer, international erfahrener Manager sowie Referent zu Leadership, Globalization und Entrepreneurship. Als einer von wenigen Deutschen hat er es in einem "Big Pharma"-Konzern in das Executive Board und "Corporate America" geschafft. Andreas Krebs ist Mitinhaber des Venture-Capital-Unternehmens Cologne Invest, das in junge Start-ups und Wachstumsunternehmen in vielen Branchen und der New Economy investiert. Bis 2010 hat Andreas Krebs in internationalen Führungspositionen für die Bayer AG und die Wyeth Corporation gearbeitet, zuletzt als Konzernvorstand in den USA, mit über 8000 Mitarbeitern in 96 Ländern. Er war in sieben Ländern tätig, in UK, Österreich, neun Jahre in Lateinamerika, in Asien, Canada und zuletzt in den USA. Seit 2010 ist Andreas Krebs Aufsichtsratsvorsitzender der Merz GmbH & Co. KGaA, Frankfurt, und hat weitere Beirats- und Aufsichtsratsmandate in unterschiedlichen Branchen inne. Er ist Vorsitzender des Fördervereins Girassol e.V., der sich für minderbemittelte Kinder und Jugendliche in Sao Paulo/Brasilien engagiert.

Schlagworte

Umbreit Sachgebiet
VLB Haupt-Lesemotiv