Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

In der Schule bei Freud

Tagebuch des Jahres 1912/13
BuchKartoniert, Paperback
EUR26,80

Produktbeschreibung

Im Oktober 1912 reiste Lou Andreas-Salomé nach Wien, um Sigmund Freud, aber auch andere Psychoanalytiker der ersten Stunde persönlich kennenzulernen und bei ihnen zu studieren. Ihr Tagebuch der folgenden zwölf Monate, in der vorliegenden Neuausgabe nach dem Originalmanuskript neu transkribiert, ist ein unvergleichlich wertvolles Dokument aus der Pionierzeit der Psychoanalyse.Als klare und neutrale Beobachterin analysiert sie sowohl die verschiedenen Denk- und Theorieansätze als auch die Befindlichkeiten der ersten Psychoanalytiker. Der Leser erfährt die Reizthemen, wird mitgenommen zu den Treffs in Cafés, Restaurants und Kliniken und erlebt Freud, seine Bewunderer wie Viktor Tausk und Kritiker wie Alfred Adler hautnah. Ihre Aufzeichnungen vom Münchner IPV-Kongress 1913, sind der einzige Augenzeugenbericht von der kontroversen Tagung, in deren Folge die endgültige Abspaltung der Zürcher Schule um C.G. Jung unabwendbar wurde.Daneben berichtet das Tagebuch auch vom Wiederbeleben der Bekanntschaften mit Arthur Schnitzler, Richard Beer-Hofmann, Marie von Ebner-Eschenbach und anderen Autoren und Künstlern und wirft damit ein reizvolles persönliches Schlaglicht auf die Kulturszene Wiens im frühen 20. Jahrhundert.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-937211-50-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
Erscheinungsdatum09.11.2023
AuflageUngekürzte Neuedition nach der Originalhandschrift
Reihen-Nr.14
SpracheDeutsch
Gewicht326 g
Artikel-Nr.2734089
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.ee095aaf4269404eb75217cbea217413
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Bist du ein Fan der Scorpions? Dann hast du sicher 12 Jahre auf die neue Ausgabe gewartet. Freundschaft, Musik und Spaß wünscht sich Schenker vom Leben. Der Gitarrist gibt gern Ratschläge- schon bevor der "Wind of Change die Mauer weggetragen hat"- wie er selbst sagt- auch dem Veranstalter der Rolling Stones und seiner Ex-Frau, als das Geld nur für zwei Wochen Kohlsuppe reichte. Denn: "Das Geld kommt von allein, wenn man nur seinen Träumen folgt." Schenker rechnet mit Deutschland ab, dem Land, das ihm lange den Erfolge verwehrt. Der Autor ist kein Kerouac, aber on the road, kein Robin Hood, aber Optimist: "Es ist nie zu spät, der Mensch zu werden, der Du immer sein wolltest." Muß man nun Scorpions- Fan oder Buddhist sein, um Rudolf Schenkers 9 Lektionen zu folgen? Ich kann eins sagen: Der Ratgeber wird dein Leben nicht retten, außer du bist ein Scorpions- Amend- Coelho- Fan. Mein Tipp für die nächste Ausgabe: noch einmal kräftig kürzen. Denn wie heißt es so schön: Kill your darlings! (Samia)

Autor/in

Das Leben der Lou Andreas-Salomé (1861-1937) umfasst die Emanzipation vom zaristischen Russland mit Hilfe eines sehr scharfen und sich keinerlei Zwängen beugenden Verstands, die finanzielle Unabhängigkeit mit Hilfe der Schriftstellerei und die bereitwillige umfassende Akzeptanz des psychoanalytischen Prinzips in Bewunderung ihres Gründers.Die Stadien dieses Lebens könnten auch betitelt werden mit den Weggefährten jener Zeiten - Friedrich Nietzsche, Rainer Maria Rilke, Sigmund Freud , man wird damit jedoch diesem selbstbestimmten Frauenleben nicht annähernd gerecht.

Schlagworte