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Entscheidungspraxis in Familien
ISBN/GTIN

Entscheidungspraxis in Familien

BuchGebunden
EUR44,90

Produktbeschreibung

Wie treffen Familien die Entscheidung, welche weiterführende Schule das Kind nach der vierten Klasse besuchen soll? Welche Gründe und Motive spielen dabei eine Rolle? Und wie werden diese zwischen den betroffenen Familienmitgliedern ausgehandelt?Diese und weitere Fragen beantwortet die Arbeit, die die Schulwahl nach der vierten Klasse als eine familiale Entscheidungspraxis konzipiert. Das Untersuchungsinteresse beschränkt sich dabei nicht nur auf die kommunikativen und interaktiven Aushandlungsprozesse in der Familie, sondern berücksichtigt auch eine passive, implizite Ebene des Erleidens. Gerade letztere beansprucht viel Raum in den Gesprächen, in denen die Familien ihre ganz individuellen und bewegenden Geschichten um die Schulwahl erzählen.Deutlich wird dabei: Die Schulwahl ist nicht einfach ein Abwägen klar definierter Entscheidungsoptionen nach rationalen Kriterien. Sie ist vielmehr geprägt durch die Kontingenz des Handelns, durch die Notwendigkeit, Handlungsmöglichkeiten und Aushandlungsmodi ständig neu festlegen zu müssen sowie der Tatsache, dass es letztlich die Familie ist, die ihre Entscheidung vor sich und anderen legitimieren muss.
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Details

ISBN/GTIN978-3-89966-702-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortBochum
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.08.2013
Auflage1., Aufl
Reihen-Nr.2
SpracheDeutsch
Gewicht800 g
Artikel-Nr.2079803
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.942652258b8a484582f2403a637e0303
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Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, einige Kapitel gleich doppelt gelesen und Passagen - teils ganze Seiten markiert. Heide Lutosch bringt vieles über das Frau-, aber vor allem über das Mutter-Sein auf den Punkt und spricht offen über all das, was abseits des oft klischeehaft dargestellten Mutterglücks passieren kann.

Vor allem Ihre fast wertungsfreie und somit sehr empathische Art empfand ich als überaus wohltuend, weil das Buch nichts und niemanden richtet , sondern Sachlagen aufzeigt und zu Grunde liegende Erklärungsmöglichkeiten dafür findet - wenn auch keine Lösungen! Die zu finden obliegt dann dem geneigten Leser :D

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