Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

mare - Die Zeitschrift der Meere / No. 157 / Aufbruch in die Moderne

Wie wir vor hundert Jahren das Meer entdeckten
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR13,50

Produktbeschreibung

Aufbruch in die ModerneDer 1895 eröffnete Nord-Ostsee-Kanal war nicht nur ein Wunderwerk der Technik. Er symbolisierte auch Deutschlands Aufbruch in die Moderne, der alle Bereiche des Lebens betraf - die Wirtschaft und Wissenschaft ebenso wie die Geisteswelt der Deutschen, in der auf einmal Menschenwürde und Frauenrechte eine große Rolle spielten. Wie konnte es in einem Land, wo eine konservative Pickelhaubenelite den Ton angab, dazu kommen?Weitere Themen in mare No. 157Westfriesische InselnDie Westfriesischen Inseln liegen vor der niederländischen Küste - und sind doch ein eigener Kosmos. Ein Besuch.Albatrosse auf VerbrecherjagdMit Peilsendern ausgestattete Albatrosse helfen dabei, illegale Fischereischiffe aufzuspüren.Meerestiere aus PapierDie japanische Scherenschnittkünstlerin Masayo Fukuda erschafft Meerestiere aus einem einzigen A2-Bogen Papier.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86648-446-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHamburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.04.2023
Reihen-Nr.157
Seiten130 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht465 g
Artikel-Nr.26363563
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.cbfbb7851af14513aee3581ae7919b7a
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieses Buch ist keine ganz leicht verdauliche Kost, aber mit etwas Zeit und Geduld entfaltet sich beim Lesen ein spannendes Panorama der Erzählkunst: Was begeistert uns an Geschichten? Wie formen wir durch die Erzählung unsere eigene Biografie? - Ein Buch nicht nur für literaturwissenschaftlich Interessierte, sonder für alle, die sich konstruktiv mit den um sie befindlichen (politischen) Geschichten und Erzählungen auseinandersetzen möchten.

Autor/in

Nikolaus Gelpke, 1962 in Zürich geboren, ist Verleger des mareverlags sowie Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift mare, Hamburg. Nikolaus Gelpke ist engagierter Meeresschützer, Präsident der Ocean Science and Research Foundation und des International Ocean Institute. Er ist Schirmherr der GAME, einem internationalen meereswissenschaftlichen Trainings- und Forschungsprogramm am GEOMAR in Kiel. Zudem ist er im Beirat der Deutschen Umweltstiftung sowie im Evaluationsteam des Exzellenzclusters "Ozean der Zukunft" in Kiel und gehört der Jury für die Vergabe des Elisabeth-Mann-Borgese-Meerespreises an, den das Land Schleswig-Holstein seit 2006 vergibt.

Schlagworte