Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schule im Kontext sprachlicher und soziokultureller Pluralität

Perspektiven von Schülerinnen
BuchKartoniert, Paperback
EUR13,80

Produktbeschreibung

Der Umgang des deutschen Schulsystems mit soziokultureller Diversität ist seit vielen Jahren Gegenstand wissenschaftlicher und politischer Diskussionen. Dennoch ist bisher erst wenig darüber bekannt, wie Kinder und Jugendliche selbst ihren von sprachlicher und soziokultureller Pluralität geprägten Schulalltag erleben.Die vorliegende Studie geht dieser Frage empirisch nach. Anhand von Gruppendiskussionen werden Schulerfahrungen von Berliner Schülerinnen der 4. bis 6. Klasse in Hinblick auf Selbst- und Fremdverortung, Sicht auf Schule allgemein sowie Wahrnehmung des Umgangs mit Mehrsprachigkeit und soziokultureller Vielfalt beleuchtet. In den Ergebnissen wird sichtbar, dass bei den Schülerinnen eine Normalitätsvorstellung darüber vorherrscht, welche sprachlichen und soziokulturellen Praktiken zu einer erfolgreichen Schullaufbahn führen. Im Umgang mit dieser Situation zeigen sich unterschiedliche Strategien in Abhängigkeit von der Selbstverortung.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8325-3777-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.08.2014
Reihen-Nr.68
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2523340
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d117dce72a6d4e75a3cf1e08299f15a7
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Die Kunst der Übersetzung

Schlagworte