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MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur

BuchKartoniert, Paperback
EUR34,90

Produktbeschreibung

Während in den 1980er Jahren noch von "Eierköpfen" gesprochen und Begabung stark an den IQ gekoppelt wurde, hat sich das Verständnis inzwischen deutlich ausdifferenziert. Forschungen zu den historischen, kulturellen und sozialen Bedingungen haben die Akzeptanz für die schulische Begabungsförderung gestärkt. Dennoch wird sie in der pädagogischen Praxis oftmals als Problem, insbesondere als eine Mehraufwand erzeugende Abweichung von Normalität, wahrgenommen. Demgegenüber steht das Verständnis einer inklusiv- individuellen Begabungsförderung in allen Fächern. Der Band vereint für den MINT-Unterricht Impulse, die anhand von fiktionalen Erzählungen und deren Figuren einen vermeintlich ungewöhnlichen Zugang wählen. Vorgestellt werden neben literarischen Texten auch Spiele, Serien und Filme, die kreative Zugänge zu Themen der Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik eröffnen. Die Beiträge zeigen für diverse Schulformen und Jahrgangsstufen Möglichkeiten der Begabungsförderung in MIN(K)T: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, (Kreativität) und Technik.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4852-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum23.04.2024
AuflageNeuauflage
Reihen-Nr.18
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht405 g
Artikel-Nr.28510189
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.a78aa4283f5a4c3eaff84632a3ebf5c4
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Autor/in

Berlinger, Nina, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler, Referendariat an der Grundschule Loevelingloh mit den Fächern Sport und Mathematik, seit 2015 Studienrätin im Hochschuldienst an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Arbeitsschwerpunkte: mathematisch begabte Kinder, inklusiver Mathematikunterricht, Geometrieunterricht in der Grundschule.Bernshausen, Henrik, Dr. paed. Fakultät IV Didaktik der Physik, Universität Siegen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Physik in Alltag, Technik und Fiktion; Digitale Messwerterfassung; Systemdynamische Modellbildung im Physikunterricht.

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