Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Kantate im deutschen Südwesten

Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700-1770, Band 6
NotenBroschiert
EUR32,00

Produktbeschreibung

Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften Band 6
Haag, Norbert, ed
Holtz, Sabine, ed
Kremer, Joachim, ed
Der Band weitet den Blick auf die Kantate über die mitteldeutsche
Entstehungsregion hinaus in den südwestdeutschen Raum. Hier wurden zwischen
1700 und 1770 zahlreiche Kantaten gedichtet, komponiert und aufgeführt.
Bislang unbekannte Werke, Komponisten und Orte rücken in den Fokus.

Vorwort - I. Die Kantate im kirchengeschichtlichen und
frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext
Sabine Holz: Zur Rolle des Musikunterrichts in der Theologenausbildung des
württembergischen Herzogtums
Matthias Figel: Predigtgottesdienst und Kirchenmusik: eine Skizze der
liturgischen Situation im evangelischen Sürwesten des 18. Jahrhunderts
Konstanze Grutschnig-Kieser: 'Mit andächtigen Musiquen / in die Gemeinschafft
der Auserwählten Himmels=Burger zu tretten'. Zur Einordnung des Davidschen
Harpfen- und Psalter-Spiels von Johann Georg Christian Störl in den Pietismus

II. Repertoire und Verbreitung
Joachim Kremer: Der Südwesten als Kantatenlandschaft? Zur Überlieferung und
Verbreitung einer Gattung. Mit Fallbeispielen von Telemann und Liebhold
Irmgard Scheitler: Johann Georg Christian Störl als Cantaten- und
Arienkomponist
Christoph Öhm-Kühnle: Zum Inventar der Stiftskirche in Herrenberg von
1729-1730. Eine unbekannte Doppelkantatenbearbeitung von Erlebachs Jahrgang
zu Neumeisters Das Wort Christi in Psalmen
Gregor Richter: Zur süddeutschen Überlieferung von Georg Anton Bendas
Münter-Jahrgang
Sascha Wegner: '...nach der Musicalischen Invention' oder 'der Poesie'? Zum
Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph
Frauenholtz

III. Die Kantate in Baden und Württemberg - Rüdiger Thomsen-Fürst: Johann
Philipp Käfer und die Kantatenaufführungen am Baden-Durlacher Hof in
Karlsruhe 1717-1722
Helen Geyer: 'Care erbette' Arkadien im Norden: Johann Melchior Molter und
die italienische Kantate
Sarah-Denise Fabian: 'nicht wider die Evangelische(n) Lehrsätze'? Zur
Kantatenproduktion am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg
Nikolai Ott: '...und mit alpplauso aufgeführt' Georg Eberhard Duntz und seine
beiden Kantatenjahrgänge am Stuttgarter Hof
Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele
Abkürzungen und Bibilothekssigel nach RISM
Personenregister
Ortsregister
Die Autoren
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7957-1925-8
ProduktartNoten
EinbandBroschiert
Erscheinungsdatum08.04.2021
Reihen-Nr.Band 6
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht563 g
Artikel-Nr.18579908
Verlagsartikel-Nr.ED 23216
KatalogIDNV
Datenquelle-Nr.734586
WarengruppeNoten
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Für erwachsene Klavierspieler, die lange nicht gespielt haben und einen Wiedereinstieg zu ihrem Instrument suchen, empfehle ich oft und gerne diese Reihe von 4 Bänden mit Stücken der romantischen Epoche. Sie enthält Original-Kompositionen in ansteigendem Schwierigkeitsgrad (von 1 bis 8) unter anderem von Komponisten, die man im üblichen Klavierunterricht höchstwahrscheinlich nicht durchgenommen hat, wie z.B. Rimsky-Korsakoff, Smetana oder Granados. Dadurch entgeht man der Gefahr, immer nur das alte Repertoire "von damals" zu wiederholen. Die "Anmerkungen zur Erarbeitung" weisen auf zu beachtende technische Anforderungen der Stücke hin und bieten Hilfe zur Interpretation an. Natürlich bieten die Bände auch für fortgeschrittene Anfänger jeden Alters bereits ein schönes, nicht mehr kindliches Repertoire, das gut begleitend zum und im Unterricht eingesetzt werden kann. In dieser Reihe können auch gute Pianisten noch Entdeckungen machen.
Mit "Hamilton" setzte Komponist Lin-Manuel Miranda musikalisch neue Maßstäbe und brach mit seinem Erfolgsmusical sämtliche Rekorde. Das teils amüsant und gleichzeitig spannend gestaltete Stück erzählt historisch präzise die Geschichte des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Seine modernen Kompositionen wertete Miranda mit Hip-Hop-Beats auf und verleiht dem Stück damit einen besonderen Wiedererkennungswert, der so im Musicalgenre ehr ungewöhnlich ist. Ex-First-Lady Michelle Obama bezeichnete Hamilton als das beste Kunstwerk, dass sie in dieser Form je gesehen habe. Im Frühjahr 2022 kommt das Erfolgsmusical in deutscher Fassung nach Deutschland. Wer schon vorab einen Blick auf die Erfolgshits werfen möchte, für den ist das Songbook genau das Richtige.
Mit "Hamilton" setzte Komponist Lin-Manuel Miranda musikalisch neue Maßstäbe und brach mit seinem Erfolgsmusical sämtliche Rekorde. Das teils amüsant und gleichzeitig spannend gestaltete Stück erzählt historisch präzise die Geschichte des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Seine modernen Kompositionen wertete Miranda mit Hip-Hop-Beats auf und verleiht dem Stück damit einen besonderen Wiedererkennungswert, der so im Musicalgenre ehr ungewöhnlich ist. Ex-First-Lady Michelle Obama bezeichnete Hamilton als das beste Kunstwerk, dass sie in dieser Form je gesehen habe. Im Frühjahr 2022 kommt das Erfolgsmusical in deutscher Fassung nach Deutschland. Wer schon vorab einen Blick auf die Erfolgshits werfen möchte, für den ist das Songbook genau das Richtige.
Mit "Hamilton" setzte Komponist Lin-Manuel Miranda musikalisch neue Maßstäbe und brach mit seinem Erfolgsmusical sämtliche Rekorde. Das teils amüsant und gleichzeitig spannend gestaltete Stück erzählt historisch präzise die Geschichte des amerikanischen Gründervaters Alexander Hamilton. Seine modernen Kompositionen wertete Miranda mit Hip-Hop-Beats auf und verleiht dem Stück damit einen besonderen Wiedererkennungswert, der so im Musicalgenre ehr ungewöhnlich ist. Ex-First-Lady Michelle Obama bezeichnete Hamilton als das beste Kunstwerk, dass sie in dieser Form je gesehen habe. Im Frühjahr 2022 kommt das Erfolgsmusical in deutscher Fassung nach Deutschland. Wer schon vorab einen Blick auf die Erfolgshits werfen möchte, für den ist das Songbook genau das Richtige.
Empfohlener Klavierauszug für das Mitsingkonzert des Rundfunkchores am 29. Mai 2022 in der Philharmonie Berlin

Autor/in

Schlagworte