Vorwort - Einleitung I. Die Ansätze zur Problematik von Philosophie und Religion : die Rehabilitierung der Subjektivität. 1. Aufklärung und Herz - a) Subjektive Religion - b) Vernunftreligion - c) Volksreligion - 2. Kantianismus und Kritik an der christlichen Religion - a) Der Primat der Vernunft - b) Die Geschichte Jesu als eines Lehrers der Tugend - c) Das Scheitern der moralischen Religion Jesu und die Positivität der Religion - 3. Annäherung an die Philosophie (Auseinandersetzung mit der Schellingschen Kant-Kritik) - a) Der Gottesbegriff beim jungen Schelling und beim jungen Hegel - b) Schellings Philosophie des »Ich« und das Problem des höchsten Gutes - c) Die Gottheit oder »das Ewige in uns« II. Philosophie und Religion, oder die Erhebung zum unendlichen Leben. 1. Die neue Begründung der Religion - a) Liebe - b) Sein - c) Die Konzeption einer »schönen« Religion und die Kant-Kritik - d) Leben - 2. Schellings Begriff des Lebens - a) Der Ansatz zur Naturphilosophie und der Lebensbegriff - b) Individualität und Leben - c) Weltseele und Leben - 3. Das Systemfragment von 1800: Reflexion und Religion - a) Das durch die Reflexion fixierte Leben - b) Das unendliche Leben und die Religion - 4. Der Übergang zur Metaphysik III. Reflexion und Spekulation: die metaphysische Entwicklung der Problematik von Philosophie und Religion . 1. Die Entstehung der Identitätsphilosophie Schellings - a) Schellings Weg zur Identitätsphilosophie - b) Die spekulative Erkenntnis der absoluten Identität - 2. Hegels Konzeption der spekulativen Philosophie und die Auseinandersetzung mit Schelling - a) Bedürfnis der Philosophie - b) Die Spekulation als Synthesis von Reflexion und Anschauung - c) Die Identität der Identität und der Nichtidentität Zusammenfassung und Ausblick - Literaturverzeichnis - Personenregister - Sachregister