Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Satztechniken im 20. Jahrhundert

Lernprogramm. Mit Aufgaben und Lösungen auf CD-ROM
NotenKartoniert, Paperback
EUR33,50
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Eines der spannendsten Kapitel der Musikgeschichte ist die Wende zum 20. Jahrhundert: Verschiedene Stile entwickeln sich parallel, beeinflussen und kritisieren sich gegenseitig, bis schließlich jeder Komponist selbst den ?Grundton? für seine Musik erfindet (Wolfgang Rihm).Christoph Wünsch erläutert anhand von über 300 Notenbeispielen die zentralen Satztechniken. Das Buch erschließt so vielfältige Zugänge zu dieser faszinierenden Musik und vermittelt das Handwerkszeug für das eigene Analysieren, Forschen und Komponieren.Die langjährige Lehrerfahrung des Autors fließt außerdem in die zahlreichen Arbeitsbögen mit Aufgaben und Lösungen auf der beiliegenden CD-ROM (pdf-Dateien , für PC und Mac geeignet) ein. Der Leser kann sich so im Selbststudium oder begleitend zu Kursen an der Hochschule verschiedene Stile erarbeiten oder ? als Dozent ? Anregungen für seine eigene Unterrichtstätigkeit finden.Der Inhalt:- Erweiterte Tonalität ? Grundlagen- Harmonische Phänomene- Pitch Class Set Theorie- Debussy und der impressionistische Stil- Bela Bartók- Strawinsky ? die russische Phase- Klassizistische Moderne- Hindemiths Unterweisung- Kurt Weill- Freie Atonalität- Zwölftontechnik- Serielle Technik- Messiaens musikalische Sprache- Jazzharmonik- Minimal MusicDie CD-ROM- enthält über 240 Aufgabenblätter und Lösungen im pdf-Format- stellt weitere Texte und Hilfsmittel (z.B. Allintervallreihen-Rechner, Pitch Class Set Calculator) bereit- ist sowohl für PC als auch für MAC geeignet- kann eingesetzt werden zum Selbststudium, begleitend zu Kursen an der Hochschule oder als Anregung und Arbeitsmaterial für den eigenen UnterrichtEin umfassendes Lehr- und Arbeitsbuch, basierend auf langjähriger Unterrichtserfahrung an der Hochschule. Für Studierende und Lehrende.Der AutorChristoph Wünsch ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Würzburg, Komponist und promovierter Musikwissenschaftler. Er ist als Herausgeber tätig, veröffentlichte die Bücher ?Moderne Liedbegleitung ? Harmonik / Klaviersatz / Improvisation? und ?Studien zu Technik und Form in den Variationswerken von Max Reger? sowie etliche Artikel zu musikanalytischen und -historischen Themen. Daneben ist er u. a. in den Bereichen Theater- und Stummfilmmusik, Jazz sowie Musik mit Neuen Medien tätig. Er erhielt diverse Auszeichnungen und Kompositionsaufträge und hatte im Herbst 2002 eine Gastprofessur an der University of North Texas inne.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7618-1747-6
ProduktartNoten
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.08.2009
Auflage4. Aufl. 2023
Reihen-Nr.16
Seiten214 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht335 g
Artikel-Nr.2742240
Verlagsartikel-Nr.BVK01747
KatalogIDNV
Datenquelle-Nr.519078
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Beschreibung des Verlages bleibt kaum noch etwas hinzuzufügen. Für Kinder im Grundschulalter bietet das Lexikon den bestmöglichen Einstieg, um sich mit dem Fachwortschatz der Musik grundlegend vertraut zu machen. Anders als bei einem Lexikon für Erwachsene werden bei vielen Artikeln auch kleine Anekdoten erzählt. Eine meiner Lieblingsanekdoten aus der Welt der Klassik ist z.B. die unter dem Stichwort "Haydn" zur Entstehung der Abschiedssinfonie. Der Mann hatte Humor!
Noch ein kleiner Tipp: Man kann hier als "geplagter Vater" auch schnell mal selbst was nachlesen, um dem lieben Nachwuchs eine Erklärung in einfachen Worten geben zu können.

Autor/in

Christoph Wünsch ist Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik Würzburg und promovierter Musikwissenschaftler. Er veröffentlichte verschiedene Bücher. Daneben ist er u. a. in den Bereichen Theater- und Stummfilmmusik, Jazz sowie Musik mit Neuen Medien tätig. Christoph Wünsch erhielt diverse Auszeichnungen und Kompositionsaufträge und hatte im Herbst 2002 eine Gastprofessur an der University of North Texas inne.

Schlagworte