Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Alte Tonarten

Dargestellt an der Instrumentalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts
NotenKartoniert, Paperback
EUR25,95
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Das Wissen über die alten Tonarten (Modi) gewinnt in einer Zeit sich ständig erweiternder Beschäftigung mit Alter Musik sowohl unter Musikern, im Konzertbetrieb, als auch an Hochschulen immer mehr an Bedeutung. Denn diese Modi bzw. ?Kirchentonarten? prägen die Musik des 16. und 17. Jahrhunderts als ganze, sei es nun Instrumental- oder Vokalmusik. Das didaktisch klug aufgebaute und klar formulierte Buch geht vom Einfachen zum Komplizierten vor, beschreibt jede Tonart anhand einer Vielzahl von Stücken und erläutert den Zusammenhang zwischen kontrapunktischen Satzregeln und den Tonarten. Ergänzt durch ein umfangreiches Werkregister, bietet es ein zuverlässiges Orientierungsmittel für das Verständnis der wichtigsten Werke dieser Zeit.Ein Lehrbuch, das in keinem Kontrapunktunterricht fehlen darf. Zugleich ein unentbehrliches Handbuch für jeden Kirchenmusiker (Organisten und Chorleiter), Cembalisten sowie Kenner und Liebhaber Alter Musik.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7618-1053-8
ProduktartNoten
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.07.2002
Auflage8. Aufl. 2024
Reihen-Nr.3
Seiten228 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht304 g
Artikel-Nr.1317410
Verlagsartikel-Nr.BVK01053
KatalogIDNV
Datenquelle-Nr.132655
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Beschreibung des Verlages bleibt kaum noch etwas hinzuzufügen. Für Kinder im Grundschulalter bietet das Lexikon den bestmöglichen Einstieg, um sich mit dem Fachwortschatz der Musik grundlegend vertraut zu machen. Anders als bei einem Lexikon für Erwachsene werden bei vielen Artikeln auch kleine Anekdoten erzählt. Eine meiner Lieblingsanekdoten aus der Welt der Klassik ist z.B. die unter dem Stichwort "Haydn" zur Entstehung der Abschiedssinfonie. Der Mann hatte Humor!
Noch ein kleiner Tipp: Man kann hier als "geplagter Vater" auch schnell mal selbst was nachlesen, um dem lieben Nachwuchs eine Erklärung in einfachen Worten geben zu können.

Autor/in

Schlagworte