Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Stil, Schule, Disziplin

Analyse und Erprobung von Konzepten wissenschaftsgeschichtlicher Rekonstruktion (I)
von
Danneberg, LutzHrsg. der AusgabeHöppner, IlkaHrsg. der AusgabeKlausnitzer, RalfHrsg. der Ausgabe
BuchGebunden
EUR104,20

Produktbeschreibung

Wie jede Form der spezialisierten Produktion von Wissen benötigt auch die Wissenschaftsgeschichtsschreibung eine Reflexion ihrer Konzepte und Verfahren. Die Beiträge des Bandes stellen sich dieser Aufgabe, indem sie zentrale Beschreibungs- und Erklärungskonzepte der Wissenschaftshistoriographie ("Stil", "Schule", "Disziplin") einer Revision unterziehen. In der Verschränkung von systematischen Erörterungen und historischen Fallstudien werden sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Grenzen vielfach verwendeter, doch nicht immer hinreichend klar definierter Konzepte für die Wissenschaftsforschung bestimmt und erprobt. Bezugspunkt ist die Etablierung der Nationalphilologien seit dem späten 18. Jahrhundert - nicht ausschließlich, aber auch im Zusammenhang mit der Geschichte der Berliner Universität, deren Bedeutung für die Formierung des modernen Systems von Lehre und Forschung von nicht zu unterschätzender Bedeutung war.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-53337-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum07.06.2005
Reihen-Nr.8
Seiten388 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht650 g
Artikel-Nr.1086519
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.0bea38ad94a84b1092801d8142a62bd1
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Schlagworte