Die fünfzehn Beiträge des Bandes behandeln die Frage, wie sich unsere Kultur im Verhältnis zum Spiegelbild â und zu ihrem Spiegelbild â strukturell und historisch definiert. Diese Frage ist historisch zu begründen, so eröffnet der Band Einblicke in die Geschichte des Umgangs mit dem Double aus der Perspektive ganz unterschiedlicher Disziplinen: Psychologie, Psychoanalyse, Kulturwissenschaft, Philosophie und Ästhetik, Ägyptologie, Klassische Philologie und Kulturanthropologie, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Das Medium erscheint als der Bereich par excellence des Umgangs mit Trugbildern.Aus dem Inhalt (15 Beiträge):F. Petrella/V. Berlincioni, The Double and Uncanny Ego DuplicationTh. Macho, Die Stimmen der DoppelgängerT. Lenain, Perfect Fakes and the Late-modern Religion of AuthenticityJ. Assmann, Der Ka als DoubleM. Bettini, Constructing the Invisible. A dossier on the double in classical cultureK. Marek, Das doubelnde Bildnis des christlichen KönigsM. Cole, Angel/DemonC. Severi, Dona Sebastiana oder der doppelte FeindS. Haupt, Schöpfung, Magie, Kunst und Technik: Zur Herstellung menschlicher Simulacren in und mittels LiteraturS. Michalski, Degas: Spiegelungen und Doubles