Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das vegane Gesundheitsbuch

Wie man sich und die Erde gesund essen kann
BuchGebunden
EUR20,00

Produktbeschreibung

Alles, was man wissen muss, um vegan die Gesundheit zu stärken und die Erde zu schützen.

Immer mehr Menschen essen vegan - gut so! Wer dabei nicht nur an die eigene Gesundheit, sondern auch an die Erdgesundheit denken möchte, der landet unweigerlich bei regionalen, saisonalen, unverarbeiteten pflanzlichen Lebensmitteln.

Die Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Dr. Annette Kerckhoff und die Vegan-Spezialistin Julia Schneider liefern in ihrem veganen Gesundheitsbuch alle wichtigen Informationen zur klimafreundlichen pflanzenbasierten Ernährung. Sie zeigen, dass einheimische Lebensmittel, Kräuter, Wildpflanzen und Getreide große Heilkräfte haben und als Heilmittel eingesetzt werden können.
Im Ratgeberteil stellen sie rein vegane Hausmittel mit regionalen Zutaten für die häufigsten Beschwerden vor: egal ob Eisenmangel, Gelenk-Beschwerden oder Husten - für alles gibt es ein veganes und nachhaltiges Heilmittel.
Eine Besonderheit sind die 40 heilkräftigen "Super-Regios" - als potente Alternative zu Superfoods aus Übersee. Sie heißen u.a. Buchweizen, Dinkel, Esskastanie, Fenchel, Gerste, Hagebutte, Kümmel, Petersilie, Schnittlauch, Zwiebel und zeigen, dass die Apotheke der Natur direkt vor unserer Haustür wahre Schätze für die nachhaltige vegane Küche und für wirksame Selbsthilfe bietet. Wir müssen sie nur wieder neu kennenlernen. Und wir müssen lernen, sie richtig anzuwenden.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-426-65874-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatLaminierter Einband
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.03.2021
Auflage1. Auflage
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht592 g
Artikel-Nr.18892906
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.e70ef1470d824265ac0e2d9bc433bf13
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Am Ende dieses klugen Buches wissen wir, dass wir fast nichts wissen.

Obwohl die "richtige" Ernährung oft mit fast religiösem Eifer praktiziert und gepredigt wird, sind viele vermeintliche Weisheiten über unser Essen nichts als Mythen oder schlichtweg falsch. Warum das so ist und ob wir Studien überhaupt trauen können, erklärt der britische Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Tim Spector in 23 aufschlussreichen Kapiteln. Wer also denkt, genau zu wissen, wieviel Salz und Fett dem Körper gut tun, eine klare Meinung zu Nutzen oder Schaden von Kaffee, Alkohol und Zucker hat oder Vitaminpräparate, Sport und literweise Wasser für unabdingbar hält, sollte es unbedingt lesen. Wer sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat, natürlich erst recht.
Spector erklärt spannend und gut verständlich, warum die Lage kompliziert bleibt (Menschen sind verschieden!), welche Grundregeln wir dennoch verinnerlichen können und wie wir lernen, besser auf unseren Körper zu hören. Er wird es uns danken.
Zur praktischen Yuka-App gehört für einen bewussten Einkauf nun dieser Ernährungskompass in Buchform. In Vorwort und Einleitung stellen die Gründer:innen das Prinzip, ihre Motivation und Entwicklung von Yuka vor. In Grundlagen zur Ernährung werden von Antioxidantien über Fette und Proteine und Vitamine verschiedene Bestandteile der Ernährung aufgeschlüsselt. Zur Benutzung von Yuka werden folgend die Codes auf Verpackungen erklärt und was genau diese beinhalten. Dann gibt es einzelne ausführliche Kapitel zum idealen Frühstück, Mittagessen, Abendessen, und Snacks. Die einzelnen Bestandteile und ihre Funktionen werden näher beleuchtet. Tipps für Sportler sind beispielsweise auch mit aufgeführt. Die Vorteile zum Verzehr bestimmter Kräuter, aber auch von Brot- und Getreidesorten, der Zusammensetzung von Honig, Schokolade und Käse werden erläutert.
Die Aufmachung des Buches ist sehr übersichtlich, nicht umständlich und gut verständlich erklärt. Grafiken unterstützen die Vermittlung der Einheiten. Der letzte Teil des Buches enthält Rezepte zu allen Kategorien, die mit Fotos abgebildet sind.
Ein inspirierender Ernährungskompass, der fundierte Kenntnisse vermittelt für eine ausgewogene und gesündere Ernährung.
Als ich vor mittlerweile 20 Jahren begann, mich für vegane Ernährung zu interessieren, hätte ich mir ein Buch wie dieses sehr gewünscht: Carina Wohllebens informativer, und, wie es der Name verspricht, entspannter Ratgeber kann allen helfen, die sich eine Umstellung auf eine vegane Lebensweise zwar vorstellen können, aber noch unsicher sind, worauf sie achten müssen.
Die zertifizierte vegane Ernährungsberaterin zeigt auf, worauf beim Thema Nährstoffe geachtet werden sollte, teilt persönliche Tipps, Erfahrungen und Rezepte und räumt mit Vorurteilen auf, mit denen die meisten Veganer*innen auch heute noch (gelegentlich oder öfter) konfrontiert werden. Kapitel über Nutztierhaltung und die Auswirkungen unserer Ernährung auf die Umwelt runden das Leseerlebnis ab und bestätigen, was bereits immer mehr Menschen ahnen: Vegan zu leben ist keine Alternative, sondern sollte längst Normalität sein.

Autor/in

Kerckhoff, AnnetteDr. Annette Kerckhoff ist Expertin für naturheilkundliche Selbsthilfe. In enger Kooperation mit Wissenschaft und Hochschulen arbeitet sie seit vielen Jahren in der Patientenaufklärung. Sie hat seit Februar 2021 eine Vertretungsprofessur an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport inne und baut hier den Studiengang Medizinpädagogik für Gesundheitsfachberufe auf. Dr. Annette Kerckhoff hat viele Bücher zur Komplementärmedizin und Naturheilkunde verfasst. Die Prüfung und Weitergabe von altem Frauenwissen und einfachen, günstigen Selbsthilfestrategien ist ihr ein besonderes Anliegen. Die Autorin lebt in der Nähe von München.

Schlagworte

VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv