Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Ära Haslauer

Salzburg in den siebziger und achtziger Jahren. Herausgegeben von: Herbert Dachs, Ernst Hanisch, Roland Floimair und Franz Schausberger
BuchGebunden
EUR89,00

Produktbeschreibung

Die ausgehenden siebziger und die achtziger Jahre waren eine Zeit des Übergangs. Neben kräftiger ökonomischer Weiterentwicklung in Richtung ausdifferenzierter Dienstleistungsgesellschaft findet sich auch die zunehmend lauter und mit breiter Resonanz artikulierte Infragestellung dieses optimistischen Wachstumsdenkens: Das Monopol der konventionellen Politiker-Politik wird relativiert und durch Politisierung von Teilen der - vor allem städtischen - Gesellschaft herausgefordert; bisher als Fortschritt akzeptierte Ziele wie Verkehr, der Bau von Kraftwerke bis hin zur friedlichen Nutzung der Atomenergie werden zunehmend als Bedrohung empfunden und abgelehnt und an deren Stelle werden ökologische Prioritäten eingefordert; eine alternative Jugendbewegung stellte bisherige Kulturmuster radikal in Frage. Besonders facettenreich und eindrucksvoll sind diese widerstreitenden Strömungen exemplarisch anhand der Entwicklungen in Land und Stadt Salzburg während der Zeit von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (1977-1989) zu beobachten. In diesem umfangreichen Sammelband werden neben dem wesentlich mitprägenden Einfluss der herausragenden Persönlichkeit Wilfried Haslauers beispielhaft die realen Veränderungen und strukturellen Entwicklungen in den verschiedensten Dimensionen und Politikfeldern des Landes Salzburg beschrieben und analysiert (Wirtschaft, Sozialstruktur, Medien, Architektur, Parteien, Verbände, Landtag und Regierung, Kultur, Wissenschaft, Frauen, Kirchen, Verkehr, Umwelt, Soziales usw.).
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-205-99377-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsdatum03.11.2001
Reihen-Nr.Band 013
Seiten698 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1448 g
Illustrationen17 schw.-w. Abb., 73 Tab., 15 Graf.
Artikel-Nr.1327056
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.2ced846b9d2b4d988c228ed2b979e3d0
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Roland Floimair, geb. 1948; Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Salzburg und Wien; Chefredakteur; seit 1989 Leiter des Landespressebüros und Pressesprecher der Landesregierung.Herbert Dachs ist Professor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Salzburg. Träger des René-Marcic-Preises 2010.Ernst Hanisch, Professor für Neuere Österreichische Geschichte an der Universität Salzburg. Forschungsschwerpunkt: Gesellschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.Franz Schausberger ist Universitätsdozent für Neuere Österreichische Geschichte an der Universität Salzburg.

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort
Umbreit Sachgebiet
VLB Haupt-Lesemotiv