Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
EinFach Philosophieren
ISBN/GTIN

EinFach Philosophieren

Ethisch urteilen
BuchKartoniert, Paperback
EUR31,00

Produktbeschreibung

"Das muss doch jeder für sich selber wissen!" - dieser Satz wird nicht selten von Schülerinnen und Schülern im Ethik- und Philosophieunterricht geäußert, auch nach eingehender Diskussion ethischer Problemsituationen. Als Ergebnis ist das unbefriedigend, weil der Eindruck entsteht, als sei gar kein Fortschritt im Unterricht erzielt worden, außer dass man mal "darüber geredet" hätte. Andererseits soll und kann im Unterricht ja in der Regel auch nicht gelernt werden, was jeweils die moralisch "richtige" Entscheidung ist. Wie lässt sich der skizzierte Subjektivismus vermeiden, ohne dabei dogmatische Vorgaben zu machen?

Dieses Unterrichtsmodell kann dabei helfen. Es wird ein begriffliches und argumentationstheoretisches Rüstzeug bereitgestellt, um ethisch relevante Problemfälle methodisch geleitet zu untersuchen - ergänzt um eine kurze Einführung in zwei klassische ethische Theorien. Anhand eines Schemas zur unterrichtlichen Behandlung von Fallbeispielen werden beispielhaft einige Fallanalysen unterschiedlicher Komplexität durchgeführt.

Am Ende gibt es noch immer keine moralisch "richtige" Entscheidung, aber ein Urteilsfortschritt wird klar erkennbar, weil die Schülerinnen und Schüler ihre Überzeugungen vielleicht verändert, in jedem Fall aber besser begründet haben.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-14-025020-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBraunschweig
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.01.2009
Seiten108 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenDIN A4
Artikel-Nr.1752435
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.6727e9dcefec4d4ebc6874e5509d2ca3
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Autor/in

Schlagworte