Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Baumbewohnende Ameisen mitteleuropäischer Auenwälder

Artenspektrum und Ökologie arborikoler Ameisen in naturnahen Hartholzauen an Rhein, Elbe und Donau
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR30,99

Produktbeschreibung

Wegen der schweren Erreichbarkeit von Baumkronen ist bis heute nur wenig über arborikole Ameisen bekannt. Durch die Anwendung einer speziellen Seilklettertechnik gelang es bei den Arbeiten zu diesem Buch erstmalig, arborikole Ameisen direkt in den Baumkronen mitteleuropäischer Auen zu erforschen. Gibt es Variationen in der Artenzusammensetzung unterschiedlicher Regionen? Bestehen Verteilungsmuster bei der Besiedlung von Baumkronen? Wie ernähren sich die Tiere, und wie interagieren sie mit anderen Wirbellosen? Gibt es Variationen in der Artenzusammensetzung unterschiedlicher Regionen? Bestehen Verteilungsmuster bei der Besiedlung von Baumkronen? Wie ernähren sich die Tiere, und wie interagieren sie mit anderen Wirbellosen? Zu diesen Fragen fanden Untersuchungen in Auengebieten an Rhein, Elbe und Donau statt, bei denen eindrucksvolle Makroaufnahmen der Tiere entstanden, die den Leser in die Welt arborikoler Ameisen hoch oben in den Baumkronen entführen.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783258479163
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortBern
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsdatum15.06.2022
Auflage1. Auflage 2014
Reihen-Nr.43
SpracheDeutsch
Dateigrösse10243081 Bytes
Illustrationen120 Abb., 52 Tab.
Artikel-Nr.11856969
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4217365
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wer bisher Bambi nur als Disney-Verfilmung kannte, hat nun die Möglichkeit, die 1923 erschienene Originalgeschichte von Felix Salten in einer ganz besonders prächtigen Ausstattung zu lesen.

Es lohnt sich!

Vom französischen Künstler und Illustrator Benjamin Lacombe kennen wir u.A. schon die Bebilderung zu Alice im Wunderland oder auch die Werke von Edgar Allan Poe, nun hat er auch die bewegende Tierfabel in seinem einzigartigen, zwischen magisch-melancholischem und morbide changierendem Stil neu illustriert.

Für Naturfreund*innen, Bibliophile, Erwachsene und (nicht mehr ganz junge) Kinder gleichermaßen.

Autor/in

Jürgen Schuler, Studium (Bachelor) Naturschutz & Landschaftsplanung (2004 - 2007) - HS Anhalt (FH) University of applied Sciences. Studium (Master) Naturschutz & Landschaftsplanung (2007-2011) - HS Anhalt (FH) University of applied Sciences. Seit Mai 2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie und Geoökologie Bereich WWF-Auen-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Am Institut verantwortlich für den Fachbereich Auenökologie/Entomologie. Forschungsschwerpunkt: Myrmekologie (Ökologie arborikoler Ameisenzönosen in mitteleuropäischen Auenwäldern).

Weitere Produkte von Schuler, Jürgen

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort