Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

EROSION DES GLAUBENS?

Nichts ist für immer verloren (nothing is ever lost)
BookHardcover
EUR13,90

Product description

Stefan Knobloch liefert einen knappen, mutigen, gut lesbaren Wurf, der sich mit der These der Erosion des Glaubens nicht anfreunden kann. Er argumentiert gegen das Ergebnis einer Befragung des Allensbacher Instituts vom Dezember 2021. Das Glaubenspotenzial des Menschen darf nicht unterschätzt werden, auch wenn sich der Habitus des Glaubens verändert.Dieses Buch ist eine interessante Lektüre, deren Ziel es ist, den Leser über die Religion nachdenken zu lassen.Knobloch hatte von 1988-2002 die Professur für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz inne.Seine letzten Publikationen waren Uneindeutig glauben. Von der Vielfalt der christlichen Botschaft (Ostfildern 2022); Grautöne der Transzendenz bei Peter Handke und Martin Walser. Theo-poetische Nachgedanken (München 2021).
Read more

Details

ISBN/GTIN979-12-201-3493-4
Product TypeBook
BindingHardcover
FormatPaperback (DE)
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date12/02/2023
Edition1
SeriesGlobus
LanguageGerman
Article no.26171932
CatalogsVLB
Data source no.d67d656da5f348139c77d988017d9ed3
Product groupBU540
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Der Religionswissenschaftler Michael Stausberg beschreibt anhand von 47 Porträts, selbsternannte Heilsbringer jeglicher Ausrichtung und ihr Wirken im 20. Jahrhundert. Da wären unter anderem Rudolf Steiner, Lew Tolstoi, Mahatma Gandhi, Aleister Crowley, die Beatles, Mutter Theresa, Osama bin Laden ? um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein unterhaltsames Buch, in dem sich viel Interessantes und Wissenswertes entdecken lässt!
Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.
John Barton erzählt uns in seinem Buch die Geschichte der Bibel. Auch Kenner:innen des "Buches der Bücher" werden hier noch viel Neues entdecken können.

Author

Stefan Knobloch, geb. 1937, ist Mitglied der Deutschen Kapuzinerprovinz. Von 1988-2002 war er Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes-Gutenberg- Universität in Mainz.In seinen Publikationen befasst sich Knobloch vor allem mitdenTransformationsprozessenundderPluriformität des christlichen Glaubens. So in den Publikationen "Gottesleere? Wider die Rede vom Verlust des Göttlichen" (2013); "Wesentlich werden!Für eine Theologie und Kirche an den Brennpunkten des Lebens" (2018); "Uneindeutig glauben. Von der Vielfalt der christlichen Botschaft" (2022).Seinen Ruhestand verbringt Knobloch in Passau.

More products from Knobloch, Stefan

Subjects