Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Yannick Nuss. HARD BODIES

BookPaperback
EUR28,00

Product description

HARD BODIES untersucht die visuelle Inszenierung von männlichen, weiblichen und künstlichen Darstellern (Cyborgs) im Actionkino der 1980er Jahre und ihre Bezüge zu sozialen und politischen Entwicklungen der Zeit. Dabei dienen die Drehbücher der beiden Terminator-Filme - The Terminator (1984) and Terminator 2: Judgement Day (1991), in denen der Regisseur James Cameron subversiv bestehende Rollenmodelle unterwandert, als Ausgangspunkt. Yannick Nuss nutzt für seine Untersuchung die Buchseiten, sie werden als filmischer Raum begriffen, in dem der Einsatz von Bewegung und Körperlichkeit spürbar wird. Auf den Doppelseiten verschmelzen die Filmszenen, Charaktere und Stereotypen mit cut-ups aus Magazinen, Interviews und Werbeanzeigen. Die Inszenierung des Materials folgt einem in sich geschlossenen kinematografischen Fluss, der sich sowohl um als auch mit dem Körper dreht. Das Buch erscheint in der Reihe 76135-- Books from the HfG Karlsruhe.Yannick Nuss (geb. 1988 in Rosenheim) studierte an der HfG in Karlsruhe und lebt und lebt als Grafikdesigner in Köln.HARD BODIES examines the visual presentation of male, female, and artificial actors (cyborgs) in the action cinema of the 1980s and looks at the references these films contain to the social and political developments of the time. The book takes as its starting point the subversion of existing role models in the screenplays of the two Terminator films directed by James Cameron-The Terminator (1984) and Terminator 2: Judgment Day (1991). Yannick Nuss uses the pages of the book to conduct his investigation, setting them up as a cinematic space where we are made aware of the way movement and physicality are deployed. The double pages combine scenes, characters, and stereotypes from the films, blended with cut-ups from magazines, interviews, and advertisements. The staging of the material follows a self-contained cinematographic flow that revolves around and with the body. The book is published in the series 76135-Books from the HfG Karlsruhe.Yannick Nuss (b. 1988 in Rosenheim) studied at the Karlsruhe University of Arts and Design (HfG) and lives and works as a graphic designer in Cologne.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-95905-406-5
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townLeipzig
Publication countryGermany
Publishing date31/12/2022
LanguageEnglish
Illustrationss/w-Abbildungen
Article no.17969694
CatalogsVLB
Data source no.0ae92a5952d24f39879c9e3aec7bc89c
Product groupBU587
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Lars Eidinger erklärte neulich in einem Interview, dass sich wohl niemand für seine Fotografien interessieren würde, wäre er kein so berühmter Schauspieler. Insofern können wir froh sein, dass er eine solche Rampensau ist, sonst hätten wir möglicherweise niemals diese merkwürdigen, skurrilen, albernen, verhuschten, manchmal gar poetischen aber immer sehr besonderen Bilder zu sehen bekommen. Wer ihm auf instagram folgt, kennt natürlich einiges, macht trotzdem großen Spaß.
Lars Eidinger erklärte neulich in einem Interview, dass sich wohl niemand für seine Fotografien interessieren würde, wäre er kein so berühmter Schauspieler. Insofern können wir froh sein, dass er eine solche Rampensau ist, sonst hätten wir möglicherweise niemals diese merkwürdigen, skurrilen, albernen, verhuschten, manchmal gar poetischen aber immer sehr besonderen Bilder zu sehen bekommen. Wer ihm auf instagram folgt, kennt natürlich einiges, macht trotzdem großen Spaß.

Author

More products from Nuss, Yannick

Editor

Subjects