Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Das Schiff

BookHardcover
EUR24,00

Product description

Schon Sophokles galt das Schiff als erste aller Kulturtechniken, mit denen der Mensch sich die Erde untertan gemacht hat. Heute fasst eine Philosophie der elementaren Medien das Schiff darum auch als ein »arch-medium« auf, das heißt als Erz- oder Ur-Medium. Denn auf See kann nicht vergessen werden, dass die menschliche Existenz technisch basiert ist. Daher entnimmt der Mensch seine Daseinsmetaphern dem Meer. Das Archiv für Mediengeschichte versammelt in seiner zwanzigsten Ausgabe Beitrage, die das Schiff als Welten machendes Medium, als Generator und Transformator von Umwelten, von Sicht- und Sagbarkeiten und von Geschichte selbst thematisieren.Mediengeschichte als historiographische Praxis steht vor der Herausforderung gewandelter medientheoretischer Fragestellungen und Interessenslagen. So hat das medienokologische Paradigma langst begonnen, die Grenzen des popularen Sinns von 'Medien' zu verschieben. Gegenwartig nehmen Medien mehr und mehr den Sinn von 'Milieus', von Umgebungen oder Umwelten, an. Es geht also darum, Medien nicht als Techniken und Technologien zur Speicherung und Verbreitung von Botschaften zu verstehen, sondern als ermoglichende Umwelten oder gar als »Infrastrukturen des Seins«. Einerseits wird eine solche Art der Mediengeschichte Technologien auf ihre umwelterzeugenden, -transformierenden und -erschaffendenWirkungen hin untersuchen. Andererseits kann die Idee auch umgedreht werden: Dann sind Umwelten auch Medien - und sie sind es umso mehr, je mehr die Ununterscheidbarkeit von Natur und Technologie zunimmt. Wie weit diese Verflochtenheit von Medien als Umwelten und Umwelten als Medien historisch zurückreicht, dies herauszufinden ist Teil der genannten Herausforderung der Mediengeschichte.Um die Moglichkeiten und Methoden von Mediengeschichten, die Medien als seinsermoglichende Infrastrukturen in den Blick nehmen, am Beispiel eines speziellen Artefakts auszuloten, widmet sich Band 20 des Archivs für Mediengeschichte dem Schiff.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-947238-44-6
Product TypeBook
BindingHardcover
FormatPaperback (DE)
PublisherVorwerk 8
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date19/01/2024
Series no.20
Pages180 pages
LanguageGerman
Article no.26102731
CatalogsVLB
Data source no.ed9265395aeb40918738e812da65a9dc
Product groupBU959
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Ein Meisterwerk für Bibliophile
Vallejo nimmt bibliophile LeserInnen gerne mit auf die Reise. Folgt ihrer Einladung, denn ihr Werk ist allemal eine Entdeckung wert: brilliant geschrieben, sachlich sehr gut recherchiert. Mit viel Umsicht vermittelt Vallejo Einblicke in sehr komplexe Themen. Fast wünschte man, diese faszinierende Entdeckungsreise möge nie enden, doch zufrieden kehrt man nach weit über 600 Seiten heim. Mit einem Lächeln im Gesicht erfreut man sich, dass man selbst Teil einer solchen, unglaublich bereichernden Buchwelt sein darf.

Jedem Bibliophilen kann ich die Lektüre nur wärmstens empfehlen. 
Like quizzing? Did you even like it before the pandemic when it did not just happen over Zoom, with Google all too close at hand? Think that it's a shame quizzes very often only scratch the bibliophilic surface with very obvious questions about writers everyone has heard of while music fans get to come across as exceptionally intelligent in complex and challenging music rounds?

I could go on posing these question but quite honestly if you like books and quizzes, Gary Wigglesworth has put a great fun, challenging set of questions together to make up for all of the music rounds that lost your teams top marks in the past. The question are broad enough to sweep up a lot of tastes and there is a fun mix of pure trivia and more needling teasers. Great fun and (while we stubbornly stay in lockdown) it is a pretty effective way to pass an evening in between the sourdough fold and stretches...
Keine Biografie und kein Fotoband, vielmehr eine Hommage an eine der weltweit größten Ikonen ist dieses Buch, das kompakt und schlicht daherkommt, aber in Augenaufschlagsschnelle zu verführen weiß.
Marilyn Monroe glauben wir alle zu kennen, doch wer Norma Jean Mortenson Baker Monroe hinter der perfekt einstudierten Rolle wirklich war, bleibt ein ewiges Rätsel. Massimiliano Capella nähert sich respektvoll ihrer Geschichte und Persönlichkeit und macht neugierig, sich weiter und tiefer mit dem Mensch Marilyn zu beschäftigen, sein Schwerpunkt liegt jedoch auf ihrem einzigartigen Stil, der ein entscheidendes Puzzlestück ihres strahlenden, die Zeiten überdauernden Erfolgs gewesen ist.
Die ausgewogene Mischung aus Hinzergrundwissen, Insiderdetails und wunderschönen Fotos ergibt ein stilsicheres Geschenk, nicht nur für Mode-und Ästhetikfreund*innen.

Author

Subjects