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Empowerment und Exklusion

Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung
by
BookPaperback
EUR44,90

Product description

Ein kritisches Bewusstsein für Ausgrenzung und Verletzbarkeit von marginalisierten Gruppen ist für den deutschen Diskurs um Empowerment von zentraler Bedeutung. Zum ersten Mal beziehen die AutorInnen in diesen Diskurs auch die Debatte um Exklusion und Alterität mit ein und lassen die von Diskriminierung, Armut und Ausgrenzung betroffenen Menschen, deren Stimmen in der Gesellschaft weder Gehör finden noch eine politische Bedeutung haben, selbst zu Wort kommen.

Die AutorInnen plädieren für eine Ethik der Befreiung als Antwort auf Unterdrückung und Ausschließung. Um diese zu ermöglichen, ist es wichtig, sowohl Globalisierungsprozesse als auch historische, kulturelle und soziale Lebensumstände marginalisierter Gruppen in Beziehung zur Theorie und Praxis des Empowerments zu setzen. Sie arbeiten die Ideologie des autonomen Subjekts und die Missachtung realer Leidenserfahrungen heraus sowie die fachliche und politische Bedeutung des Empowerment-Ansatzes für die Soziale Arbeit und die Behindertenpädagogik.

Mit Beiträgen von Susanne von Daniels, Lucy Diep, Gunter Herzog, Andreas Hillbrecht, Thomas Hoffmann, Wolfgang Jantzen, Swantje Köbsell, Kristina Kraft, Willehad Lanwer, Breny Mendoza, Johannes Schädler, Udo Sierck, Ursula Stinkes, Daniel Stosiek, Fernando Vidal, Hans Weiß, Gregor Wolbring und Jean Ziegler
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Details

ISBN/GTIN978-3-8379-2767-2
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townGießen
Publication countryGermany
Publishing date15/06/2018
Pages409 pages
LanguageGerman
Weight588 g
Article no.1686629
CatalogsVLB
Data source no.5e1f1115dd1a4ac2a3b1d715b51bcefe
Product groupBU570
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Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Author

Hoffmann, ThomasEditorJantzen, WolfgangEditorStinkes, UrsulaEditorFeuser, GeorgSeries EditorProsetzky, IngolfSeries EditorRödler, PeterSeries Editorvon Daniels, SusanneContributionDiep, LucieContributionHerzog, GunterContributionHillbrecht, AndreasContributionKöbsell, SwantjeContributionKraft, KristinaContributionLanwer, WillehadContributionMendoza, BrenyContributionSchädler, JohannesContributionSierck, UdoContributionStosiek, DanielContributionVidal Fernández, FernandoContributionWeiß, HansContributionWolbring, GregorContributionZiegler, JeanContribution