Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Wegwerfprodukt Auto

Automobilentsorgung in der Bundesrepublik Deutschland und Österreich, 1960-2000
BookPaperback
EUR34,90

Product description

Das Automobil entwickelte sich im Lauf des 20. Jahrhunderts zum alltäglichen Konsumgut. Das Ende seiner Lebensdauer warf dabei von Beginn an umweltrelevante Fragen auf. Die Studie untersucht aus technischer, wirtschaftlicher, ökologischer und politischer Perspektive historische Praktiken und Strategien der Entsorgung. Themen sind Techniken der Verschrottung ebenso wie die Grenzen des Automobilrecyclings, der Umgang mit Altreifen oder Fragen der Produktverantwortung.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-4798-1
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication countryGermany
Publishing date15/04/2024
EditionNeuauflage
Series no.46
Pages270 pages
LanguageGerman
Article no.27054871
CatalogsVLB
Data source no.04edb67a3e374cbfae4fa7c76ff7cc63
Product groupBU557
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

"You may say I'm a dreamer but I'm not the only one". John Lennon's Hymne für alle Träumer erschien 1971 in einer Zeit des Aufbruchs und der Unvereinbarkeit alter und neuer Ansichten und Lebensweisen.

Am Beispiel des Schalker Fussballers Reinhard Libuda und des Musikers Rio Reiser und in der ungewöhnlichen Chronologie der Fußballsaison 1971/72 erzählt Bernd M. Beyer von bestochenen Bundesligaspielern, die Meineide schwören, gekauften Parlamentariern, die Bundeskanzler Willy Brandt stürzen sollen und anarchistischen Rockmusikern, die von ihrem antikapitalistisch gesinnten Publikum zur Selbstausbeutung genötigt werden. Die kurzweilig geschriebene Chronik offenbart dabei verblüffende Parallelen zwischen der bundesrepublikanischen Realität von vor 50 Jahren und heute.

Die vermeintlich verschiedenen Träumer Libuda und Reiser starben 1996 im Abstand von 5 Tagen. "Sie verstanden sich auf die Kunst des Spielens, nicht auf die Regeln des Spiels". Die Realität ist nicht für Träumer.

Author

More products from Winkler, Anna-Maria

Subjects