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Fetischismus als literarische Strategie
BookHardcover
EUR23,00

Product description

'Kunst ist Fetischismus' - dieser Vorwurf gegenüber einer Kunst, die sich scheinbar in sich selbst verschließt und nur noch eine quasi-religiöse Verehrung zuläßt, muß in seiner ganzen Konsequenz gedacht werden. Wird doch Fetischismus als polemisches Schlagwort häufig um so freimütiger verwendet, je unklarer seine Bezeichnung ist. Auch die Kulturwissenschaften, die sich augenblicklich um seine Aufarbeitung bemühen, konnten bislang keine befriedigende Bestimmung dieses polyvalenten Begriffs geben. Stellt man dagegen den 'Text' in den Mittelpunkt der Untersuchung, so erklärt sich Fetischismus als ein literarischer Begriff, der nicht nur die Spannung der Sprache zwischen Psychoanalyse und Ökonomie, sondern ebenso die Körperlichkeit und Erotik des Wortes neu faßt: Kunst ist Fetischismus.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8253-5309-4
Product TypeBook
BindingHardcover
Publication countryGermany
Publishing date25/03/2007
Series no.34
Pages141 pages
LanguageGerman
Weight326 g
Article no.2594356
CatalogsVLB
Data source no.dae4c00c91494be491e9b540c249c11a
Product groupBU562
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Author

Joachim Harst ist wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christian Moser (Abteilung für Komparatistik, Universität Bonn).

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