Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Der Einfluss des Islam auf das Europäische Mittelalter

Mit einem Vorwort von Ulrich Haarmann
PaperbackPaperback
EUR9,90

Product description

Die arabische Expansion hat die westliche Welt fast immernur als Bedrohung, kaum je als Bereicherung erfahren.Dabei brachten die Araber nicht nur Lehren derNaturwissenschaften wie der Physik, Astronomie, Geographie,Mathematik und Medizin aus der Welt des antikenGriechentums nach Europa, sondern auch Poesie undMusiktheorie, und nicht zuletzt Vorstellungen von einemverfeinerten Leben, wie es sich die Europäer bis dahinnicht hatten träumen lassen.Kenntnisreich räumt Watt mit immer noch virulentenVorurteilen auf.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-8031-2420-3
Product TypePaperback
BindingPaperback
PublisherWagenbach
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date28/09/2010
SeriesWAT
Series no.420
Pages128 pages
LanguageGerman
Article no.1708900
CatalogsVLB
Data source no.6130e9eaa988465eb2fd32b3c3bb3486
Product groupBU540
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Author

Subjects