Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Leidenschaft Filmmusik

Theorie - Praxis - Vermittlung
BookHardcover
EUR38,00

Product description

Wer die Filmmusiktage Sachsen-Anhalt kennt, kann sich Filmmusik ohne Leidenschaft gar nicht vorstellen. Filmmusik wird mit Leidenschaft produziert, mit Leidenschaft rezipiert und mit Leidenschaft diskutiert. Dabei können die Zugänge, sich intensiv mit Filmmusik auseinanderzusetzen, ganz verschieden sein und, je nach Fachdisziplin, sehr unterschiedliche Fragestellungen in den Blick nehmen. Welche Rolle spielt Filmmusik in der Lebenszeitperspektive? Wie wird Musik/Musizieren im Film inszeniert? Und - historisch gesehen - welche Rolle spielten Twist und Walzer in Spielfilmen? Der fünfte Band der Reihe widmet sich in vier verschiedenen Schwerpunkten dem Verhältnis von Musik, Film und persönlicher Lebensgeschichte. In einem bunten interdisziplinären Kaleidoskop vereint der Band Überlegungen von Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen zum Einsatz von Musik in Filmen wie Some like it Hot, Elvis, Harold and Maude oder Dirty Dancing, in Serien wie Chernobyl oder Der gleiche Himmel, in Werken von Regisseuren wie Quentin Tarantino, Jim Jarmusch oder Alfred Hitchcock. Dabei geht es nicht nur um wissenschaftliche Analysen, sondern ebenso um die Perspektive der Praxis und die Frage, wie ein produktiver Austausch zwischen Forschung und Praxis gelingen kann. Spannend ist dies auch für die (oft leidenschaftliche) Auseinandersetzung und Vermittlung von Filmmusik in Schule und Universität.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-7410-0453-7
Product TypeBook
BindingHardcover
FormatPaperback (DE)
Publication townMarburg
Publication countryGermany
Publishing date11/01/2024
Series no.5
Pages392 pages
LanguageGerman
Illustrationszahlr. tw. farb. Abb.
Article no.27927262
CatalogsVLB
Data source no.e7288be100674dd1bbdf45e84d4120f8
Product groupBU594
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Wer sich für Musik begeistert und ein Instrument lernt, möchte meist vor allem hören und spielen. Aber etwas über Musik zu wissen, über Intervalle, Tonleitern, Harmonie etc, ist wichtig und hilfreich; wer versteht, was er hört oder sie spielt, hört mehr und spielt besser. Es kann aber einschüchternd sein, sich mit Musiktheorie auseinanderzusetzten. Dieses Buch leistet einen guten Beitrag, die Angst zu nehmen und in das Thema einzuführen, indem es den Stoff anschaulich, übersichtlich und nachvollziehbar erklärt.
Es gibt sehr gute Einführungen in die Grundlagen der Musiktheorie. Es gibt sehr gute Bücher, die ihre Teilgebiete vertiefen. Bisher kannte ich kein Buch, das sie auf einem fortgeschrittenen Niveau zusammenfassend darstellt. Dieses Buch füllt diese Lücke. Sein Schwerpunkt liegt bei westlicher, klassischer Musik, und hier bei Harmonielehre und Kontrapunkt. Es ist ein Handbuch, kein Übungsbuch: die Inhalte werden mit kurzen Erläuterungen und Beispielen dargestellt, aber nicht umfassend erklärt oder mit Übungen vertieft. Die Erläuterungen sind aber recht ausführlich. Manchmal hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht, so zum Beispiel bei dem Thema Tonarten und Modi. Wie unterscheiden sich diese Kategorien, wie hängen sie zusammen? Ich konnte es mir erschließen, aber es wäre schöner, wäre es explizit gesagt worden. Es ist aber unfair, das Buch dafür zu kritisieren, wo es doch so viel so gut macht. Ich kann es allen, die sich z.B. auf Aufnahmeprüfungen vorbereiten, sehr empfehlen.

Author

More products from Hartling, Claudia

Editor

More products from Vollberg, Susanne

Editor

Subjects