Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Risiko, Katastrophen und Resilienz

Eine Einführung in Methoden, Konzepte und Themen
BookPaperback
EUR34,99

Product description

Wöchentlich gibt es neue Meldungen über Krisen und Katastrophen weltweit. Einige der Risiken und inzwischen auch der Ereignisse überschlagen sich und man hat es in einigen Regionen zum Beispiel gleichzeitig mit einem Hochwasser, einer Pandemie und einer Bedrohung von Lieferketten durch einen fernen Krieg zu tun. Diese multiplen Krisen stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Während Einzelne aufgrund der Vielzahl dieser Vorfälle, deren Fremdheit und Komplexität zunehmend abschalten, bedarf es auf der anderen Seite Menschen, die sich sowohl in der Praxis als auch in der Forschung damit beschäftigen. Dass sich Vorsorge nicht nur beim Klimawandel, sondern auch bei Lieferkettenabhängigkeiten der Kritischen Infrastruktur oder Notfalleinsätzen lohnt, ist eigentlich offensichtlich. Es mangelt leider oft an der Umsetzung von Maßnahmen, gerade dann, je länger ein aufsehenerregendes Ereignis zurückliegt.




Dieses Buch bietet allen Interessierten einen Einstiegin das Thema der Risiko-, Katastrophen- und Resilienzforschung. Es stellt eine schrittweise Anleitung für Risiko- und Verwundbarkeitsanalysen sowie Konzepte für Resilienz dar und illustriert anhand von Fallstudien, insbesondere im Bereich des Hochwasserrisikos. Darüber hinaus werden erstmals zahlreiche theoretische Rahmenwerke aus dem Englischen ins Deutsche übertragen und präsentiert. Dies eröffnet Ihnen einen breiteren Zugang zu internationalen Forschungsergebnissen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf kritischen Infrastrukturen im Bevölkerungsschutz und Geographischen Informationssystemen und deren Anwendung im Katastrophen-Management.

Abgerundet wird das Buch durch Ausblicke auf noch zu entwickelnde spezielle Methoden, um die Risiko- und Resilienzforschung stärker mit großen gesellschaftlichen Themen wie Sicherheit, Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge zu verknüpfen. Warum begeistern sich Menschen aus Disziplinen wie den Geowissenschaften, dem Rettungsingenieurwesen, der Stadt- und Regionalplanung und vielen anderen für dieses Thema? Dieses Buch bietet Einblicke in ihre Motivation und zeigt, wie vielfältig und wichtig die Forschung auf diesem Gebiet ist.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-662-68380-4
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townHeidelberg
Publication countryGermany
Publishing date03/07/2024
Edition2024
Pages459 pages
LanguageGerman
Illustrations29 s/w Abbildungen, 195 farbige Abbildungen
Article no.27474707
CatalogsVLB
Data source no.16bb2674cbb543eda88fcb437da844d0
Product groupBU660
More details

Ratings

Author

Alexander Fekete ist Professor im Bereich Risiko- und Krisenmanagement, Resilienz- und Stadt-Regionalforschung an der Technischen Hochschule Köln und arbeitet zu Naturgefahren wie Hochwasser, Erdbeben, Erdrutschen oder Waldbrand. Insbesondere deren Auswirkungen auf betroffene Personen, aber auch Strom- und Lieferkettenausfälle stehen im Blickpunkt seiner Forschung. Arbeitserfahrung hat er dazu an Universitäten, den Vereinten Nationen und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gesammelt. Er ist Mitglied des Entwicklungsteams des Knowledge-Action-Networks for Emergent Risks and Extreme Events (Risk-KAN) von Future Earth, Sprecher der Arbeitsgruppe Naturgefahren / Naturrisiken der AG NGNR und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft zur Förderung sozialer Medien und Technologien (DGSMtech e.V.).

Subjects