Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Digitalisierte Lebenswelten

Bildungstheoretische Reflexionen
BookPaperback
EUR69,99

Product description

Digitale Technologien sind nicht mehr Teil utopischer oder dystopischer Beschreibungen, sondern selbstverständlicher Teil der heutigen Lebenswelt. Diese bildet den Boden für Sozialisations-, Bildungs- und Erziehungsprozesse. Im Zentrum des Bandes steht diese postdigitale Alltäglichkeit, die sich begleitet von Sachzwängen, Ernüchterungen, Normalisierungen und Pragmatik etabliert hat und hier bildungstheoretisch reflektiert wird. Untersucht werden lebensweltliche Differenzerfahrungen, die sich aus der konkreten Praxis und ihren Brüchen ergeben, hinsichtlich bedeutsamer Fragen nach Formen und Orten pädagogischen Handelns, nach Erfahrbarkeit von Anderen und Anderem, nach Verantwortung, Sozialität, Subjektivität und Unbestimmtheit. Der Band zielt auf eine Aktualisierung bildungstheoretischen Denkens, das sich anschlussfähig erweist an lebensweltliche Bezüge in einer sich rasch verändernden Welt.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-662-66122-2
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townHeidelberg
Publication countryGermany
Publishing date03/03/2023
Edition1. Aufl. 2023
Pages344 pages
LanguageGerman
Illustrations5 farbige Abbildungen
Article no.16460840
CatalogsVLB
Data source no.b1d74ca74edf45f2adc4e3b723dbea1c
Product groupBU529
More details

Series

Ratings

Author

Marc Fabian Buck ist derzeit Vertretungsprofessor für Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Miguel Zulaica y Mugica ist Vertretungsprofessor im Lehrgebiet Erziehungswissenschaft der Universität Stuttgart.

Subjects