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Brückenkurs Mathematik

für Studieneinsteiger aller Disziplinen
BookPaperback
EUR34,99
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2xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Dieses Buch baut Ihnen auf unterhaltsame Weise eine Brücke ins Innere der Hochschulmathematik, nimmt Sie an die Hand und geleitet Sie sanft über alle Untiefen hinweg, die Ihnen unterwegs begegnen werden: Die Brücke beginnt beim einfachen Zahlenrechnen, wie es Ihnen vermutlich in der Mittelstufe schon begegnet ist, und führt Sie hinüber bis zu den Grundlagen von Linearer Algebra, Differenzial- und Wahrscheinlichkeitsrechnung, die die Hauptinhalte Ihrer ersten Semester darstellen werden. Bei deren Behandlung kann Sie dann nichts mehr aus dem Konzept bringen, denn Sie können ganz beruhigt sagen: "Kenn' ich schon!"

Den Autoren ist es gelungen, ein Mathematikbuch zu schreiben, das man von vorne bis hinten durchlesen kann, ohne im Formalismus oder in humorloser Trockenheit verloren zu gehen.

Das Buch ist für Studierende aller Fachrichtungen und für die berufliche Weiterbildung geeignet. Jedes Kapitel enthält Übungsaufgaben, mit denen Sie die gelernten Inhalte übenund vertiefen können. Die Lösungen finden Sie zum Überprüfen Ihrer Ergebnisse am Ende des Buchs.

Neu in der 5. Auflage ist ein Abschnitt zum Thema Polynomdivision. Außerdem findet sich nun jeweils am Kapitelanfang eine kurze Übersicht der Lernziele.
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Details

ISBN/GTIN978-3-662-58640-2
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townHeidelberg
Publication countryGermany
Publishing date25/03/2019
Edition5. Aufl. 2019
Pages444 pages
LanguageGerman
Illustrations19 farbige Abbildungen, 47 s/w Abbildungen
Article no.2449407
CatalogsVLB
Data source no.c6ef36a0296247528855f584e6bc0f02
Product groupBU610
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Unsere Streitkultur gerät aktuell mächtig ins Wanken, denn wissenschaftliche Fragen werden in unserer Gesellschaft entweder nicht akzeptiert oder verfälscht dargestellt. Viel Zeit für Aufklärung in den Medien bleibt oft nicht; Forschungsergebnisse werden verkürzt dargestellt, obwohl es einer ausführlicheren Einordnung bedarf. Wichtig ist Nguyen-Kim eine Herangehensweise mit ?wissenschaftlichem Spirit? wie sie schreibt, also kritischem Denken in allen Bereichen, methodenbasiertem Arbeiten und einer sachlich fundierten Fehler- und Diskussionsanalyse. Ihr Vorschlag: Logik und Rhetorik an Schulen zu unterrichten, wäre ein wichtiger Baustein, um ein Bewusstsein für eine bessere Differenzierung wissenschaftlichen Denkens zu schaffen und die Fähigkeit zu erwerben, kontrovers, aber konstruktiv zu kommunizieren. Auf der Suche nach der kleinsten gemeinsamen Wirklichkeit müssen wir richtig streiten können, denn nur so funktioniert wissenschaftlicher Fortschritt! Ein hochaktuelles Debattenbuch!

Author

Guido Walz ist Professor für Angewandte Mathematik und Studienleiter Mathematik an der Wilhelm-Büchner-Hochschule Darmstadt sowie Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Er ist Herausgeber des Lexikon der Mathematik und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und Lehrbücher, u. a. Mathematik für Fachhochschule und duales Studium.

Frank Zeilfelder ist seit 2002 habilitierter Mathematiker. Neben verschiedenen Forschungs-aufenthalten im Ausland war er am MPI für Informatik in Saarbrücken und als Hochschuldozent an der Universität Mannheim, Universität Duisburg-Essen und der TU Darmstadt tätig. Er ist Lehrer für Mathematik und Informationstechnik an der Carl-Benz-Schule in Mannheim und Fachberater für Mathematik am Regierungspräsidium Karlsruhe.

Thomas Rießinger studierte Mathematik an der Universität Mannheim und promovierte dort 1987. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicherMitarbeiter und Systemanalytiker war er von 1992 bis 2010 Professor für Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Frankfurt am Main. Er ist Autor mehrerer Lehr- und Sachbücher zur Mathematik und zur Philosophie.

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