Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Auf der Suche nach dem Wort, das berührt

Intersubjektivität und Fokus im psychosomatischen Dialog
BookHardcover
EUR39,99

Product description

Dieses Buch zeigt Grundlagen und Anwendung von "Fokus" und Fokaltherapie - einer zeiteffizienten Intervention der psychodynamischen Psychotherapie, die auf das Verstehen der Person in ihrer Einzigartigkeit setzt. Der Psychotherapeut, Psychiater, psychosomatisch tätige Arzt erfährt, wie er durch Intersubjektivität und Resonanz das Symptom als spezifisches Element der Patientenkommunikation erkennen und der helfenden Begegnung zuführen kann. Pointiert, praxisorientiert und mit vielen Fallbeispielen zeigt der Autor, wie das sich im Symptom zeigende implizite Wissen des Patienten besprechbar und veränderbar wird. Dabei berücksichtigt er auch die nonverbal stattfindende, emotionale Abstimmung der Beteiligten. In diesem Buch erfahren Interessierte den Kontext sowie die Möglichkeiten der Fokaltherapie für ihre Praxis - freilich immer aufbauend auf sorgfältiger, den wissenschaftlichen Standards entsprechender Diagnostik.

Aus dem Inhalt

Das Symptom als Spur und Anrede - Sprechen über das Krankhafte - Psychosomatischer Fokus und Dialog - Gesund werden - Sprachbilder und Resonanz.

Der Autor

Dr. med. Wolfgang Kämmerer ist Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Psychoanalyse sowie Facharzt für innere Medizin in Hannover und auch in Fortbildung und Supervision tätig.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-662-47887-5
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherSpringer
Publication townHeidelberg
Publication countryGermany
Publishing date09/02/2016
Edition1. Aufl. 2016
Pages117 pages
LanguageGerman
Illustrations7 s/w Abbildungen
Article no.2516100
CatalogsVLB
Data source no.d0175a0c5b324d628240f379d11c85f7
Product groupBU690
More details

Series

Similar books

Ratings

Recommendations for similar products

Wahrscheinlich war es die Zeit, in der die wichtigsten, nachhaltigsten und dramatischsten Fortschritte in der Medizin gemacht wurden. Die 8 Jahrzehnte von 1840 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs werden gerne als das "Goldene Zeitalter der Medizin" bezeichnet. In diesen Jahren veränderte sich sowohl das Selbstbild als auch der wissenschaftliche Blick auf den Menschen. Die technologische Entwicklung ging in dramatischen Schritten voran, aber auch in der Medizin gab es wegweisende Forschungen, Entdeckungen und Heilerfolge.

Ronald Gerste beschreibt diese umwälzenden Entwicklungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen packend, spannend und fundiert.

Pageturner.

Das perfekte Geschenk für angehende oder praktizierende ZahnmedizinerInnen.

Oder auch für Menschen mit ausgesprochener Angst vor einem Zahnarztbesuch. Denn wenn man sich vor Augen führt, wie brachial und bizarr die Anfänge der Zahnmedizin waren, wird jede Wurzelbehandlung zum Wellnessbad.

Der Medizinhistoriker Richard Barnett hat eine grandiose Geschichte der Zahnheilkunde zusammengestellt und schildert mit unzähligen Abbildungen und Anekdoten den langen Weg von den rustikalen und schmerzhaften Anfängen bis heute. Das ist sehr oft unterhaltsam, aber zuweilen verkrampft sich der Kiefer bei der Lektüre. Und ich war danach froh, dass mein Zahnarzt sein Handwerk nicht in der Etruskerzeit gelernt hat.
Nestor has written one of those non-fiction books that are almost too good to be true. By which I mean, his findings about the power of breathing are almost too fantastic and occasionally beggar belief. But since I'm no pulmonaut (author's term), I'm prepared to extend my belief in what he's written here and it's absolutely mind-blowing. Nestor's treatise on what constitutes good and bad breathing and how we might harness it for our benefit is a pleasing mixture of personal experience, far-reaching history and practical advice. He seems to cover almost everything, from ways to straighten your teeth, over fighting depression to holotropic breathwork and breathing techniques to fight indigestion. His enthusiasm for his topic and the immediate availability of many of the techniques makes this a very motivating read as well, resulting in this reader having changed her breathing already by the time she finished this book.

Author

Dr. med. Wolfgang Kämmerer, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, Hannover. Aufbau und Leitung der Klinik für Psychosomatische Medizin im Krankenhaus der Henriettenstiftung Hannover. Mit Vorträgen, Seminaren und Kursen seit 1980 aktiv auf Fachkongressen. Wissenschaftliche Leitung Hannöverscher Arbeitskreis e. V. Psychosomatik und Psychotherapie.



Der Autor hat sich über mehr als 25 Jahre intensiv theoretisch und praktisch mit den Möglichkeiten und Grenzen der ambulanten, noch mehr aber der stationären fokalen psychotherapeutischen Behandlung beschäftigt und selbst damit behandelt. Dazu kamen verschiedene externe Supervisionsgruppen zur ambulanten Fokaltherapie, sodass der Autor etwa 4000-5000 so behandelte Patienten und ihre Verläufe kennenlernen konnte.

More products from Kämmerer, Wolfgang

Subjects