Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Zum Einfluss digitaler Werkzeuge auf die Konstruktion mathematischen Wissens

BookPaperback
EUR69,99

Product description

Michael Rieß untersucht die qualitativen Unterschiede in der Konstruktion mathematischen Wissens nach einem Unterricht mit digitalen Werkzeugen. Dazu erarbeitet er zunächst auf der Basis allgemeiner Lerntheorien ein Wirkungsmodell für den Einfluss der im Mathematikunterricht verwendeten Werkzeuge auf individuelle mathematische Konzepte. Das Modell bildet die Grundlage für das Design der empirischen Studie, deren Ergebnisse im Kontext der entwickelten Theorie Einblicke in die mögliche Beantwortung der Fragestellung liefern. Der Autor identifiziert unterschiedliche Denkweisen, Lösungsstrategien und Verwendungen mathematischer Darstellungen und zeigt, dass insbesondere die beobachteten Differenzen Charakteristika aufweisen, die über die Verwendung unterschiedlicher Handlungsschemata hinausgehen. Dies stützt die Annahme, dass der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen zu fundamentalen Änderungen individueller mathematischer Konzepte führen kann.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-658-20643-7
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townWiesbaden
Publication countryGermany
Publishing date18/01/2018
Edition1. Aufl. 2018
Pages561 pages
LanguageGerman
Illustrations98 s/w Abbildungen, 4 farbige Abbildungen
Article no.2092410
CatalogsVLB
Data source no.95e6b995eabf47e691c04974656e2297
Product groupBU574
More details

Series

Ratings

Author

Michael Rieß promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der Universität Münster.

More products from Rieß, Michael

Subjects