Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Praxis der psychodynamischen Psychotherapie

Grundlagen - Modelle - Konzepte
BookHardcover
EUR68,00
Store inventory
3xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und langjährig tätige Therapeuten -
die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Schon mit der ersten Auflage ist das Buch zu einem »must have« aller Aus- und Weiterbildungskandidaten avanciert, und auch für erfahrene Psychotherapeuten ist es das Referenzwerk zum Nachschlagen und Auffrischen. Entsprechend setzt die zweite Auflage auf den bewährten Aufbau, verbunden mit wichtigen Ergänzungen und Aktualisierungen, die Sie kennen sollten.

- Spannbreite: Von klassischen psychoanalytischen Konzepten bis zu aktuellen neurobiologischen Ansätzen
- Anschauliche Fallbeispiele aus dem therapeutischen Alltag und praktische Zusammenfassungen

Das thematische Spektrum reicht von den wichtigsten Konzepten der klassischen Psychoanalyse bis hin zu modernen Ansätzen wie den Ergebnissen der Säuglingsforschung, der Neurobiologie und aktuellen Therapieformen wie die Übertragungsfokussierte Psychotherapie. Hinzugekommen sind unter anderem die Theorie Bions, Neuerungen in der Bindungstheorie und Aktuelles aus der Mentalisierungsforschung sowie das Embodiment-Konzept als neurowissenschaftliche Fundierung moderner Psychosomatik. In ihrem neu aufgenommenen Prolog setzen sich die Autoren mit dem genuin psychoanalytischen Konzept des Unbewussten auseinander. Damit greifen sie die wichtige Frage auf, wie sich die Arbeit mit dem Unbewussten sowie die Hermeneutik als Methode des Verstehens mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Empirie verbinden lassen. So erhalten die Leser das Rüstzeug für die Konzeption einer erfolgreichen psychotherapeutischen Behandlung und werden auf den gegenwärtigen Stand der Theoriediskussion in den psychodynamischen Therapieverfahren gebracht.

Dieses Buch richtet sich an:
- Psychologische und ärztliche Psychotherapeuten
- Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
- Psychologen und Ärzte in psychotherapeutischer Aus- bzw. Weiterbildung
- Dozenten an psychotherapeutischen Aus- und Weiterbildungsinstituten
- Angehörige anderer Berufsgruppen mit psychologisch/psychotherapeutischer Beratungstätigkeit

Aus dem Inhalt
Das Unbewusste - brauchen wir eine Identität?
Ein Prolog | Die vier klassischen Psychologien der Psychoanalyse | »Die Pathogenese rekapituliert die Ontogenese«: Die vier Kinder der Psychoanalyse und ihre Nachkommen | Die ätiopathogenetischen Krankheitsmodelle der psychodynamischen Therapieverfahren | Von der Symptomdiagnostik zum psychodynamischen Verständnis ausgewählter psychischer Störungen | Von der Ein-Personzur Zwei-Personen-Psychologie | Übertragung und Gegenübertragung
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-608-43176-6
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherKlett-Cotta
Publication countryGermany
Publishing date16/04/2018
Edition2. Nachdruck 2022 der 2., akt. Aufl. 2018
Pages660 pages
LanguageGerman
Weight1325 g
IllustrationsMit Geleitworten von Sven Olaf Hoffmann und Rainer Richter, 40 Abbildungen, 27 Tabellen
Article no.1524799
CatalogsVLB
Data source no.4807602ce2074e40909f875c387a9570
Product groupBU530
More details

Similar

Ratings

Recommendations for similar products

Der Schweizer Psychotherapeut, bekannt u. a. durch seine Freud-Biografie, analysiert in seinem hochaktuellen Buch jene Menschen, die immer noch glauben, der Klimawandel und Corona existieren gar nicht, die deutsche Bevölkerung soll "ausgetauscht" werden und Donald Trump sei nur durch Betrug abgewählt worden - und die oft bereit sind, dafür weit zu gehen, indem sie etwa den Bundestag oder das Kapitol stürmen oder anderen Menschen die Schutzmaske vom Gesicht reißen. Und Jürg Kollbrunner liefert zahlreiche Gegenargumente und Quellen, wenn man genötigt ist, mit solchen Menschen zu diskutieren, weil sie zum Beispiel in der eigenen Familie oder am Arbeitsplatz vorkommen. "Nur wer Wutbürger und Hassprediger versteht, kann deren Einfluss begrenzen."
Was macht den Menschen zum Menschen? Der Verhaltensforscher Michael Tomasello, einer der weltweit angesehensten Experten zum Thema, schlägt eine Brücke zwischen Entwicklungspsychologie und Evolutionärer Anthropologie. Was uns einzigartig macht, sind nicht nur unsere Gene, sondern zu einem großen Teil auch unsere kulturelle Erfahrung und die Erfahrung sozialer Interaktion. Das Bewusstsein miteinander geteilter Intentionen sieht er als wichtigsten Schlüssel zum Verständnis der Natur des Menschen, zum Verständnis unserer Gewordenheit. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Für wissenschaftlich interessierte Laien ebenso zu empfehlen wie für Fachleute.
Dussmann verkauft Kultur und begreift sich als Kultur, muss sich somit jedoch auch Kulturkritik stellen. Eine der einflussreichsten kulturtheoretischen und kulturkritischen Schriften verfasste Sigmund Freud bereits im Jahr 1930. Die Arbeit gehört sicherlich mit zu seinen wichtigsten Werken. Wer wissen möchte was (nach Freud) Kultur mit Unlust zu tun hat und welchen Preis wir für kultureller Fortschritt zahlen, der sollte dieses Buch ganz oben auf den eigenen Lesestapel legen.
Dussmann verkauft Kultur und begreift sich als Kultur, muss sich somit jedoch auch Kulturkritik stellen. Eine der einflussreichsten kulturtheoretischen und kulturkritischen Schriften verfasste Sigmund Freud bereits im Jahr 1930. Die Arbeit gehört sicherlich mit zu seinen wichtigsten Werken. Wer wissen möchte was (nach Freud) Kultur mit Unlust zu tun hat und welchen Preis wir für kultureller Fortschritt zahlen, der sollte dieses Buch ganz oben auf den eigenen Lesestapel legen.

Author

Annegret Boll-Klatt, Dr. phil. Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin; Leiterin der Ambulanz des Instituts für Psychotherapie (IfP) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf; Dozentin, Supervisorin und Lehrtherapeutin an zahlreichen psychologischen und ärztlichen Aus- und Weiterbildungsinstituten und an der Ärztekammer Schleswig-Holstein

More products from Boll-Klatt, Annegret

More products from Kohrs, Mathias

Subjects